Beiträge von MartinB im Thema „Lightbridge von Meade“

    Hallo alcyone,


    den Lightbridge 12" konnte ich mir bisher nur ansehen und auf-und abbauen. Zur Transportverpackung weiß ich nichts. Was die Leute in den USA diskutieren, muß für Deutschland nicht zwingend stimmen - vielleicht versenden die's hier besser verpackt. Transportschäden sind ja auch gar nicht dein Problem, sondern das des Händlers.
    Abgesehen davon hole ich derartige Produkte lieber im Geschäft persönlich ab als sie mir schicken zu lassen.


    Was Du keinesfalls erwarten darfst, ist eine Verpackung, in der Du das Teleskop später noch transportieren oder lagern kannst. Das ist bei dem Preis wohl nicht drin (bei GSO/TS/ICS... aber auch nicht).


    Meade Deutschland garantiert eine beugungsbegrenzte Optik. Schlimmstenfalls wäre ein Umtausch nötig, wenn der Spiegel dieses Kriterium nicht erfüllt.


    Das Teleskop selbst finde ich für den Preis ok, die Montage der Gitterrohrstreben sogar ziemlich pfiffig gelöst. OAZ und Fangspiegel sind China/Taiwandobson-Standard. Der kleine Plastikdeckel auf dem Hauptspiegel schützt diesen ziemlich gut vor Tau und auch vor dem Beschlagen, wenn man das Teleskop wieder ins Haus trägt.
    Ein Leichtgewicht ist das Teil nicht. Meinen 12" Selbstbau (knapp 19 kg) trage ich noch "am Stück" über die Wiese. Das geht mit diesem Teleskop kaum noch.
    Was mir nicht gefiel, sind einige weiß lackierte Teile, die im OAZ sichtbar werden, z.B. die Adapterringe für die Rohre. Da wird man mit schwarzer Veloursfolie noch nachbessern müssen, damit der Kontrast stimmt.
    Auch die Lagerung ist nicht nach meinem Geschmack: Azimut zu leicht, Höhenräder (die übrigens richtig edel aussehen!) zu hakelig - wie bei GSO[}:)]. Die Asiaten nehmen leider immer noch kein EbonyStar und Teflon für ihre Dobsons.
    Bei gekauften Teleskopen stehen halt leider manchmal billige Produktion und gutes Aussehen an erster und zweiter Stelle, dann kommt erst die optische Qualität.


    Für den Preis ist das Teleskop aber ok (wenn die Optik einigermaßen taugt).


    Gruß,
    Martin