Beiträge von otterstedt im Thema „Ich mag lieber slit als slitless“

    Hallo Kalle,


    > Ich habe inzwischen die Maske etwas schmaler, damit ich mehr vom übrigen Spiegel sehe.
    > Und überlege, ob ein Umstieg auf Pinstick nicht noch einfacher zum Ablesen ist.


    Es gibt sogar ganz vielversprechende Versuche mit der Webcam ganz ohne Maske. Das
    Bild wird dann erst später (z.T. automatisch) an Computer ausgewertet. So kann man
    den Spiegel in viele kleine Zonen aufteilen. Soweit ich mich erinnere gibt es dazu
    bei SourceForge ein größeres Projekt.


    Nachtrag: jo gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/foucault


    Ciao, Heiner

    Hallo Ulli,


    ich sehe gerade, dass ich kurz nach deiner Antwort noch eine Fehlerkorrektur
    abgeschickt habe, sorry.


    Noch kurz eine Frage zur Messung mit der Webcam. Hast du in der Praxis Probleme
    mit ungleichmäßiger Ausleuchtung durch Feler im Chip oder durch Wärmeunterschiede
    im Chip gehabt? Bei machen Astroaufnahmen sind diese Hellichkeitsunterschiede
    durch irgendeine Wärmequelle in der Kamera ja echt verheerend. Machst du zuerst
    Flatfieldaufnahmen (heißt das so?) und ziehst sie später ab?


    Ciao, Heiner

    Hallo Ulli,


    > Webcam


    im Großen und Ganzen stimme ich zu, aber es ist natürlich eine ganz grundsätzliche Designentscheidung,
    wieviel technischen Aufwand man betreiben möchte um den Spiegel zu bauen. Eine Webcam ist da die
    die einfachste Kategorie! Überleg nur mal, welche Fehler du dir durch eine (nachweislich vorhandene)
    ungleichmäßige Helligkeitsausbeute über die Fläche des Chips der Kamera einhandeln kannst - schlimm!


    > Im Hinblick auf die Summe aller Fehler, die das Meßergebniss verfälschen halte ich es nicht für sinnvoll,
    > in eine der eingehenden Größen (nämlich die Längenmessung der Schnittweiten) von vorneherein eine leicht
    > vermeidbare Halbierung der Genauigkeit einzubringen.


    Volle Zustimmung! Trotzdem mache ich mal eine Beispielsrechnung auf: Stimmst du auch zu, dass der zu erwartende
    Fehler der richtigen Einschätzung der Helligkeiten bei "normalen" Spiegeln irgendwo um 0,1mm oder 0,05mm liegt,
    derjenige der Ablesegenauigkeit der gemessenen relativen Brennweitze aber bei eher bei 0,01mm bis 0,001mm?


    Da der Gesammtfehler, wie du ja auch schreibst eine Summe aller Einzelfehler ist würde eine Halbierung
    des Fehlers beim Ablesen der Brennweite eine Verbesserung des maximalen Fehlers von 0,110mm auf 0,105mm
    bringen. Nicht wirklich relevant finde ich, wenn man durch "mehr Licht" evtl. die Einschätzung der Helligkeiten
    wesentlich verbessern kann.


    Mein Fazit: ob slit oder slitless ist letztlich völlig schnurz und deshalb eine persönliche
    Entscheidung des Geschmacks. Wichtig ist, dass man bestmöglich ablesen kann und das kann ich
    ganz persönlich offenbar am Besten mit einem slitless Tester.


    Ciao, Heiner

    Hallo zusammen,


    mir ist's zwar eigentlich egal, aber ich bevorzuge weiter die
    spaltlose Version, weil mir der Test mit Spalt tagsüber nicht
    hell genug war.


    Ein Wort zum Ronchitest, den mache ich nur noch ganz ohne Schneide
    oder besser gesagt mit dem Gitter selbst als Schneide.


    Ciao, Heiner