Beiträge von Timm im Thema „18 Punkt Spiegellagerung“

    Hallo Harald,
    meine Konstruktion zu ändern würde leicht gehen. Meinst du, dass eine Kugellagerlagerung bei meinem Spiegel soviel mehr bringt, als meine Konstruktion?
    Wo ist denn der große Unterschied? Dass beim Verlassen der horizontalen Lage der Spiegel sich verbiegt, weil er nicht vertikal verrutschen kann?
    Dass bei einer Schlinge mit der üblichen Justiermöglichkeit (die Lagerpunkte der Schwingen sind auch die Justierpunkte) ein Verbiegen stattfindet, weil die laterale Lagerung ja am Teleskop festgemacht ist, hat mir der Roland schon gesagt. Deshalb baut er ja eine Kugellagerlagerung.
    Bei meiner Zelle ist es aber nicht nötig. Schließlich habe ich ja auch viel Erfahrung sammeln können mit meinen 6 oder sieben gleich gebauten "Klose-Dobsons". In der Praxis funktioniert's halt... auch wenn es in der Theorie Besseres gibt.
    Aber ganz wichtig finde ich es, wenn man über die "vielen Wege nach Rom" hier postet, damit man sich unnötige Irrwege erspart. Ich mir selbst und vielleicht auch jemand anderen.
    CS
    Timm

    Hallo Harald,


    natürlich hast du recht, wenn du sagst, etwas besseres als die Kugellagerlagerung gibt's nicht... aber etwas fast gleich Gutes mit weniger Aufwand macht mehr Spass! Man könnte meinen 20" lowrider ganz einfach SUPERSTABIL und PERFEKT bauen, wenn man 50, 60 oder 100 Kg in Kauf nimmt. Aber ich bin schon recht betagt, die Kräfte lassen irgendwann mal nach und meine liebe Frau möchte nicht für mich lowriders in die Berge schleppen ;-))), also baue ich leicht! Der lowrider Nr. 2 wird rund um die 30kg wiegen! Den trage ich in vier Teilen (das schwerste 21kg), bis ich 90 bin! Die Erfahrung mit dem ersten lowrider zeigen, dass ich richtig liege!
    Ich baue den lowrider ohne Licht und Werkzeug in 2 Minuten auf, sehe in einer Nacht locker einige hundert Objekte, schleppe dabei keine Leiter herum, trenne den Doppelquasar und sehe locker die äußeren Spiralarme von M 81.
    Mein Weg zum Spechteln scheint ja nicht schlecht zu sein. Klar, es gibt auch bessere Wege dahin, aber mir macht meiner riesig Spass.
    CS
    Timm

    Hallo Erich,
    das ist ja schon mein zweiter 20" lowrider! Beim ersten hat diese Wippe locker gereicht, denn alles verbiegt sich gleichmäßig. Also alles o.k., wie die Praxis zeigt. Wenn man leicht bauen will, muss man Gewicht sparen wo es möglich ist.


    Hallo Harald,


    der Spiegel wird seitlich mit nur 4 Kunststoffschrauben gehalten. Das reicht auch, da der Spiegel in einer Zelle liegt und sich beim justieren nicht in der Zelle bewegt. Sollte mal beim schnellen Rauf- und Runterbewegen leichter Druck-Asti auftreten, genügt ein kurzer Ruck am Teleskop und alles ist wieder o.k.
    Bei einer Zelle kann kann ich den Tubus auch 20° über den Zenith hinausschwenken, was beim Beobachten ein Supervorteil gegenüber schlingengelagerten Spiegeln bedeutet. Der Spiegel kann ja nicht rutschen.
    CS
    Timm

    Hallo Leute,
    jetzt ist mein Unterteil fertig. Hier die Spiegelzelle und Spiegellagerung für den 16 kg schweren 20" Spiegel.



    Die Dreiecke lagern auf ultraleichten 15x15x1,5mm Aluprofilen.



    Das sieht dann so aus:



    Zusammengebaut wiegt das Unterteil mit Spiegelzelle genau 5,2kg!



    Justiert wird die gesamte Spiegelzelle, mit weit aussen liegenden M 8 Schrauben. Der Spiegel wird seitlich mit 6mm Nylonschrauben leicht festgehalten.
    Jetzt fehlt nur noch das finish! Welche Farbe soll ich nehmen... oder lieber wieder Alu blank?
    CS
    Timm