Beiträge von hasebergen im Thema „Kaufberatung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tom_674</i>
    <br />Hallo,


    vielen Dank für die Antworten zur Kaufberatung.
    Bisher habe ich mich in diversen Läden und im Internet weiter versucht schlau zu machen. Auf Grund meiner Ansprüche an ein Teleskop habe ich nun folgende Geräte in Erwägung gezogen:
    <u>CELESTRON Newton 114/900 oder ein Megastar 1550 Newton mit 1400 mm Brennweite oder ein Bresser Messier N-130</u>.


    Eine Aufrüstung mit motorischer Nachführung als auch mit ggf. einem PC Okular sollte möglich sein.


    Was haltet Ihr von den Geräten ?
    Nach meinen Informationen zu den Reflektoren mit gekürzten Tubus (also mit Umkehrlinse) sollen diese sich leicht verstellen, so daß eine relativ umständliche uns schwierige neue Einstellung der Spiegel erforderlich ist.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Gruß Tom
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tom,



    Neinneinnein ....!!! Da gibts besseres!
    Willst Du mit nem kleinen Refraktor einsteigen .. der Lidl 70/700 er für komplett 70 €. Mit Deinen bis zu 300 € (musst ja nicht alles raushauen) kannst Du Dir noch ein paar gute Okulare, oder eine Nachführung und/oder eine Steuerung) besorgen.


    Ohne Montierung: einen gebrauchten 6er/f8 Dobson. Den kann man mit Geduld für knappe 200 € bekommen, dann hast Du noch die 40 € für den unabdingbaren Justagelaser und die restlichen 60 € für drei brauchbare Plössl (gebraucht) übrig.


    Gruss Hannes