Beiträge von megarider im Thema „Kaufberatung“

    Hallo Tom,


    komisch das der Standardtip noch nicht kam ;)
    Am besten mal selber anschauen, so ein Teleskop...


    Ich hatte damals mit einem paralaktisch montierten 6Zöller (Newton) angefangen. Preislage, hm, weis nicht mehr, könnte aber mit 300€ möglich sein.


    Aber eine automatische (mit Motor) Nachführung ist dann noch nicht dabei! Meiner Meinung nach macht eine paralaktische Montierung, zumindest für einen Newton, ohne motorisierte Nachführung recht wenig Sinn.


    Bei mir kam's wie's kommen muß: Eine motorische Nachführung sollte her. Aber die kleine Montierung war es mir dann doch nicht wert nochmals recht viel Geld für die Motorisierung auszugeben. Somit wollte ich dann doch lieber was "gescheites". Am besten schon komplett mit beiden Motoren und Steuerung.
    Und somit verlassen wir, alleine für die Montierung, deinen Preisrahmen schon erheblich.


    Außerdem: Eine, zumindest die kleinen, par. Montie zittert (so kenn ichs) immer etwas beim fokusieren. Muß man sich auch drann gewöhnen und die "Schmerzschwelle" ist für jeden halt auch etwas anderst.


    Als Beispiel: Mein 8Zoll Dobson ist so schwingungsarm beim fokusieren wie mein Lidl auf der H-EQ5!


    Mittlerweile hab ich mir auch noch einen 8Zoll Newton als Dobson angeschafft und kann sagen, daß das nachführen nicht wirklich schwierig ist. Ok, bei den günstigen Chinageräten wird es schon nötig etwas zu optimieren. Biste aber bei einer günstigen par. Montie auch nicht von befreit. Meine H-EQ5 mußte ich auch erstmal zerlegen, neu fetten und einstellen bis sie zufriedenstellend arbeitete. Wobei allerdings eine Chinarockerbox bedeutend einfacher aufgebaut ist... ;)


    Fotografieren: mit einer kleinen par. Montie wirdst du, außer bei Kurzzeitbelichtungen oder mit Webcam, sehr wahrscheinlich auch nicht glücklich. Und Webcam geht wohl auch mit nem Dobson. Kurzzeitbelichtungen per Digicam (z.B. Mond) sind, könnte ich mir vorstellen, auch ganz gut mit nem Dobson machbar. Habe ich aber noch nicht versucht!


    Alles in allem könnte ich mir gut vorstellen, das ein 6Zoll Dobson für dich eine gute Alternative wäre. Achte auf eine gute Optik, wobei, um die Optikqualität als Anfänger verlässlich beurteilen zu können brauchts wohl auch einen schon geübten Sternfreund als Hilfe -> dann kannste natürlich auch erstmal bei dem schaun was dir liegt *g*
    Ne, so nen 6zöller bekommst du später, wenn gewünscht, auch noch zu einem vernünftigen Preis auf ne par. Montie.
    Ein 8zöller wäre ev. auch ne Idee... allerdings würde ich jetzt nicht gerade Welten zwischen 8 und 6 Zoll vermuten... ;)


    Was aber auf jeden Fall auch eine Alternative am Anfang ist: ein (gutes) Fernglas! Wirst du auch später immer wieder zur Hand nehmen!


    Gruß,
    Stefan


    PS: Sehe grade das dich Goto interessiert. Bin da zwar kein Experte, aber bei deiner Preisklasse würde ich drauf verzichten. Wie schon von Anderen hier geschrieben, das Geld wäre dann zum größten Teil in der Technik versenkt. Noch dazu kann ich mir nicht vorstellen in dieser Preisklasse eine vernünftige und universelle Montierung schon alleine mit Motorisierung anzubieten, geschweige denn Goto!


    Außerdem schafft auch du es locker dich am Nachthimmel
    zurechtzufinden [:)]
    Ein guter Sucher (Riegel o.ä.) und z.B. den Karkoschka dann klappt das schon. Im Zweifelsfall findest du bestimmt auch in deiner Gegend etwas Hilfe. Und wenn du es fertig bringst dich in deiner Wohnung nicht zu verlaufen, bekommst du auch das hin.[:D]