Beiträge von Timm im Thema „Auslegung Lowrider“

    Hallo Markus,
    als einer der Pioniere der lowrider-Bauweise möchte ich auch meinen Senf dazu geben:
    Der Fangspiegel kann, wie Roland schon sagte, ein "normaler" 90° Fangspiegel sein.
    Aber er muss eine Nummmer größer als normal sein. Mein 20" f/4 hat einen 110mm Fangspiegel, der eine leicht ovale Abschattung erzeugt. Das stört etwas beim intra- und extrafokalem Sternbildchen, aber wenn scharfgestellt ist, sieht man davon nichts. Ein kleiner Nachteil ist auch die minimal erhöhte Abschattung.
    Heute habe ich meinen Zweit-lowrider fertiggestellt (mehr morgen hier im Forum) und durch reines Herumprobieren und Tüfteln alle Abstände, Stangenlängen und Kippwinkel sehr gut hinbekommen. Eine Zeichnung 1:10 hat dazu gereicht, ganz ohne Formeln. Zeitaufwand etwa eine Stunde!
    Auf Anhieb konnte ich scharfstellen und habe ein perfekt ausgeleuchtetes Bildfeld... für visuelles Spechteln! Wie groß mein ausgeleuchtetes Bildfeld genau ist, kann ich aber nicht sagen. Durch den Okularauszug sehe ich im Fangspiegel den ganzen Hauptspiegel mit etwas Luft.
    Zur vom Roland beschriebenen aufwändigen Verblendung könnte man eine relativ kleine Blende aus Blech direkt hinter dem Fangspiegel machen. Trau ich mich aber noch nicht, da die ja im Strahlengeng sitzt und da Probleme machen kann. Aber irgendwann werde ich das ausprobieren. Auch eine Blende im Okularauszug kann hier helfen.
    Das Wichtigste aber bleibt der Hochgenuss beim Spechteln ohne Leiter!
    CS
    Timm