Beiträge von Mac01 im Thema „Auslegung Lowrider“

    Hallo zusammen,


    gut jetzt ist einiges klarer.
    Es gibt sicher eine Formel wie das 100% Gesichtsfeld von den Maßen Hauptspiegel, Öffnungsverhältnis, Fangspiegelgröße und Abstand FS-Brennpunkt berechnet werden kann nur habe ich bisher nicht gefunden.
    Geometrisch müsste es ja so gehen:
    1.) Anhand von langbrennweitigstem Okular und Öffnungsverhältnis das tatsächliche Gesichtsfeld in Grad bestimmen.
    2.) Senkrecht einfallende Randstrahlen einzeichen und über die Reflexionsgesetze zum OAZ bzw. Brennpunkt fortsetzen.
    2a) Abstand Brennpunkt-Tubus muss natürlich groß genug sein um OAZ montieren zu können.
    3.) Nun ebenfalls die um das halbe Gesichtsfeld gekippten Randstrahlen einzeichnen und wie zuvor bis zum OAZ fortsetzen.
    3a) wie 2a)
    4.) Wenn die Strahlen am FS vorbeigehen kleineren Gesichtsfeldwinkel versuchen (oder FS weiter weg setzen).
    5.) Vignettierung durch OAZ berücksichtigen (wie 4.)
    6.) Nun müsste sich im Brennpunkt ein Bereich ergeben der dem sichtbaren 100% Feld entspricht.


    Andersherum müssten sich auch durch die Annahme der 1/cos(Kippwinkel FS)* Abstand Brennpunkt-Tubus als BÜT die Höhe des FS sowie das 100% FOV in MyNewton ausrechnen lassen, richtig ?!


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich doch immer mehr vom Gedanken verabschiede eine irgendwie geartete parallaktische Montierung für meine neues Scope zu bauen und vor allem Roland und Timm mir immer wieder geschrieben haben einen Lowrider zu bauen habe ich dies mal durchgerechnet.
    Den Strahlenkegel, der durch den Fangspiegel genau abgeschnitten wird, habe ich einfach um 45° bzw. 35° gekippt und dann die Position eines 12mm bzw. 22mm ausgeleuchteten Felds markiert. Der Punktfokus liegt aber dann natürlich noch einiges weiter aussen. Das habe ich so auch im Netz gesehen, gehe daher aus das diese Annahme stimmt. Nur habe ich leichte Schwierigkeiten mir klar zu machen warum ich bei diesen 12mm bzw. 22mm 100% Feld (der ja einiges intrafokal liegt) ein scharfes fokussierten Bild bekommen soll???


    Maßstab 1mm:1cm real


    Diese Version des Lowriders hatte zwar den Hut noch recht weit vom Schwerpunkt weg, aber im Gegensatz zum ebenfalls eingezeichneten "normalen" Newton ist der Okularauszung sowie die Okulare und damit das meiste Gewicht ca. 15cm tiefer. Dies würde bedeuten ich könnte auch den Schwerpunkt etwas tiefer bekommen.
    Viel weiter runter (Kippwinkel des FS kleiner machen) geht kaum noch, da dann der Brennpunkt zu nahe an den Tubus kommt und mir die Ausleuchtung flöten geht.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Markus