Beiträge von ralla im Thema „Drehbank Frage“

    Ich melde mich nochmal, um nicht mit meinem Vorlschlag mißverstanden zu werden.


    Je genauer ich weiß, für was ich die Maschine einsetzen will, desto besser kann ich die passende Maschine aussuchen und dann unter den vielen Herstellern die richtige finden.


    Als erstes lege ich ungefähr fest, wie groß meine zu bearbeitenden Teile sind. Als nächstes entscheide ich, ob ich einen automatischen Vorschub benötige. Das in Längs- sowie in Querrichtung. Dazu benötige ich eine Leitspindel. Dann, ob ich mit der Maschine Gewinde schneiden will, oder doch lieber fertige Schneideisen benutze. Wenn ja, brauche ich eine Zugspindel.
    Wobei ich sagen muß, die Gewinde, die ich im Teleskopbereich habe, gibt es nicht als Schneideisen oder diese sind extrem teuer. Da kriege ich dann für den Mehrpreiß von drei vier verschiedene Gewindegrößen schon eine Machine mit Leit-/Zugspindeldrehmaschine.


    Das zu bearbeitende Material spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. AUßER bei der Wahl der Drehstähle. So ist ein Stahl für Alu/Messing/Stahl anders als einer für PTFE/Kunststoff und ich kann sie nur bedingt für alles einsetzen. Beispiel Freiwinkel Stahl ca 7°, Kunststoff 0° !


    Dann, ganz wichtig, schaut euch die Maschinen der verschiedenen Hersteller ganz genau an. Der Qualitätsunterschied ist hier gewaltig und nur über den Preiß nicht gerechtfertigt. Was nützt mir eine Maschine, die vielleicht 50 bis 100 Euro billiger ist, aber die angefertigten Teile nicht zusammenpassen. Auch hier sind 1/10 mm Welten!
    Am besten laßt ihr euch auch die Maschine vorführen und genau erklären. Sie soll euch ja ein Leben lang begleiten [;)]


    So könnte ich auch eine D140x250 Vario von Quantum vorschlagen. Laut Liste kostet die knapp 500 Euro. Also schon nur noch die Hälfte, von meinem ersten Vorschlag. Die Werkstücke können natürlich auch nur halb so groß sein, die ich auf die Maschine bekomme.


    Auch noch ganz wichtig. Schaut euch ruhig die teureren Maschinen an um ein Gefühl für das Preiß-/Leistungsverhältniss zu bekommen.


    Wobei ich aber bleibe: Der Preiß des Zubehörs übersteigt sehr schnell den Anschaffungspreis der Maschine. Natürlich brauche ich am Anfang nicht alles. Man(n) wächst halt an den Anforderungen.


    Alle Preise sind Neupreise. Wenn man etwas künstig erstehen oder sich schenken lassen kann, Auch gut.


    Aber bitte. Nicht nur über den billigen Preis gehen. Das rächt sich sehr schnell!


    Gewabnet mit diesen Vorkenntnissen könnt ihr dann bei Ebay auf die Jagt gehen, ohne das ihr viel Lehrgeld bezahlen müßt.


    Gruß Ralla

    Hallo Arno,
    als Hobby-Drehe würde ich eine 250x500 empfehlen. Die 250 gibt den max. Durchmesser an, die 550 die max. Spitzenweite (Werkstücklänge)


    Neu gibt es sie von Optimum, Quantum, HBM, Black & Red usw. Ich selbst würde mir eine von HBM kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte [8D]
    Für mich ein Mittelding zwischen Preis und Qualität. So um die 1.000 Euros bei http://www.cnc-steuerung.com


    Für das Zubehör kannst du noch einmal soviel ausgeben. Für den Anfang versteht sich [xx(]


    Für den Anfang ein paar Meßmittel, Keramik-Schneidhalter, Bohrfutter, Körnerspitze mitlaufend, Lüfette, usw. Am besten suchst du nach ein paar Läden in deiner Gegend und läßt dich ausführlich beraten. Wenn du aus dem Raum Köln/D´dorf kommst, ist Herr Deuss aller erste Wahl. Vorab unter http://www.deuss.de/ zu erreichen.


    Gruß Ralla