Beiträge von Clavius im Thema „Drehbank Frage“

    Moin,


    so eine Drehbank wäre natürlich das Nonplusultra für einen Teleskopbauer und für mich ein Wunschtraum.


    Als ich aber gesehen habe was die wirklich guten Geräte (nicht die aus dem Baumarkt) kosten, war es nur noch ein Traum.


    Und spätestens dann, als ich sah, daß es mit einer Drehbank alleine ja nicht getan ist, weil man diverses Zubehör (=Schwarzes Loch)braucht, war es auch kein Traum mehr...


    Für einen Gelegenheitsbastler, der nur hin und wieder ein paar Teile braucht, lohnt sich das Ganze nicht wirklich. Sowas kann man lieber als Auftrag vergeben oder man investiert die Energie in die Suche nach einem freundlichen Dreher und einer Kiste Wein für denselben o.ä.


    Wenn´s auf´s Geld nicht ankommt sondern der Spaß im Vordergrund steht, dann würde ich mir eine Drehbank mit mindestens 650 Watt aufwärts besorgen und am besten noch eine mit Fräsaufsatz.