Beiträge von rajiva im Thema „Drehbank Frage“

    Hi,


    also ich kann diesem es muß groß, schwer, teuer sein nur widersprechen!


    Es kommt sehr darauf an, was Arno damit vor hat, denn auch eine kleine, günstige und einigermaßen leichte Drehbank leistet ganz hervorragende Dienste.


    Ich habe mir vor ~2,5 Jahren eine Drehbank für 350 Euro NAGELNEU bei eBay gekauft.



    Für kleine bis mittlere Arbeiten ist das Teil einfach nur genial! Gut man ist auf Weichmetalle beschränkt, aber außer Alu und Messing hab ich eh nichts zu drehen. Mit der Maschiene geht einiges und auch Gewindeschneiden (innen und außen schon unzählige male gemacht) ist überhaupt kein Problem. Schöne Oberflächen bekommt man wohl mit jeder Drehbank hin sobald man den dreh raus hat und sie einen automatischen Vorschub besitzt.


    Zubehör habe ich fast gar keins kaufen müssen, denn das meiste war schon dabei. Was ich gekauft habe war ein MK2 Zapfen (7 Euro) und das Bohrfutter, was ich aber geschenkt bekommen habe. Weiter braucht es natürlich Drehmeisel, ist aber klar, ist ja Verschleißmaterial. Bei den Preisen der Meisel (~2 Euro/Stück) schleife ich auch nicht nach sondern hol mir einfach neue. Ok, die Gewindeschneidmeisel waren etwas teurer (~8 Euro/Stück), aber da habe ich bis jetzt keinen 2. Satz gebraucht. Im großen und ganzen hab ich mit der Maschiene für mich und für andere schon alles mögliche gemacht und die ~450 Euro inkl. Zubehör haben sich mehr als rentiert. Man muß sich überlegen was man damit machen möchte, aber gerade für den Astrobereich (wenn man keine Montierung herstellen möchte [:D]) ist eine kleine und günstige Maschiene vollkommen ausreichend. Was ich wirklich hin und wieder vermisse ist ein Fräsaufsatz, aber man kann nicht alles haben [:D]


    CS
    Rajiva

    Hi Arno,


    ich kann Dir zwar nicht sagen auf was man besonders achten soll, hab meine Drehbank bei iBäh gekauft und bin zufrieden ohne zu Wissen auf was ich achten hätte müssen [:D], aber Du solltest überlegen was Deine max. Drehdurchmesser sind. Bei meiner kann ich Werkstücke bis max. 85mm einspannen und da bin ich schon öfter an Grenzen gestoßen [xx(]


    Auf was man vielleicht noch achten sollte, ist nicht dem Drehwahn zu verfallen. Inzwischen hat sich das bei mir gelegt, aber als sie neu war hab ich mir jeden Blödsinn gedreht. Ich hab jetzt mehr Adapter, Verlängerungshülsen usw. wie so mancher Händler [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva