Posts from Ðavid in thread „Der Noob“

    Haste dir schon ATP installiert? guck mal http://www.linux-club.de da gibts super Tutorials dazu, damit kannste ganz einfach alle möglichen Programme (auch KStars) runterladen und gleich installieren.


    ZurPositionierung: An meiner Rockerbox, ist auf der Drehscheibe unten eine Gradskala. Hab die zwar noch nicht benutzt (immer nach Sternenkarte mitm Kompass das Rohr in Richtung Objekt ausgerichtet), doch bestimmt kann die irgendwann mal wichtig werden... ich glaub sehr bald ^^


    Dort wo das Scope eingehängt wird, (Höhenräder) befindet sich auch ne Gradskala.
    Ich denk mal das ist bei fast jedem Dobson so...

    Hey Andy,


    hier ein paar Tips von einem (gerade eingestiegenen) "Mit-noob" =)


    zur Teleskopauswahl kann ich nicht viel sagen, ich habe mir vor 2 Monaten ein 8" f/6 Skywatcher Dobson gekauft. Bin erst 3 mal dazu gekommen, damit aufs Feld zu fahren, weil der Himmel sonst ziemlich dicht war und an den 3 Tagen schien der Vollmond sehr hell sodass ich noch keine Deepsky Objekte sehen konnte.


    Hab bis jetzt den Mond angeschaut und es war super. Mars sah ich als kleine Scheibe, da brauch ich aber noch bessere Okulare. Deswegen hier mein Tip: Investier viel in gute Okulare! Denk nicht das wär nebensächlich :)
    Um Geld zu spaaren: Ich plane meine "Himmelsrouten" immer am PC mit dem Linuxprogramm "KStars".
    Es gibt aber auch für Windows super freeware Programme, mit denen man in Echtzeit den Himmel sieht und sich Positionen von Objekten einfach abschreiben kann.
    Ich druck mir immer die aktuelle Sternenkarte aus. (kannst ja mal die Boardsuche befragen, gibt n Thread dazu) Ich denke, damit lässt sich viel Geld spaaren und es ist am Anfang einfacher, als ein dickes Buch, was man eh noch nicht versteht ^^
    Aber mach dir selbst n Bild, dein "Startgeld" ist ja n bissl höher als meins =)