Beiträge von slyv im Thema „Mit dem C6N da geht was....“

    Hallo Daniel.


    Mit Buchenbeinen wird die Schwingungsamplitude wesentlich kleiner und die Schwingungen werden langsamer (Fokusieren). Die Ausschwingzeit würde bei Deinem Gerät wahrscheinlich noch etwa 2s betragen.


    Ich hatte ja auch mal eine Lidl-Monti und eben das bei eifeltwister beschriebene Stativ gebaut für'. Ausserdem hatte ich einen Nachführmotor dran, das war besonders bei Planetenbeobachtung und Webcam sehr erleichternd.
    Die Montierung habe ich später wieder verkauft, der jetztige Besitzer hat eine Spiegelreflexkamera (nur eine Kamera!) drauf und macht ohne Nachführkontrolle ansehnliche DS-Astrofotos bis etwa 135mm Brennweite.


    Wenn Du eine Spiegelreflexkamera hast, kannst Du diese ohne weiteres mal auf die Gegengewichtsstange klemmen und mit 50mm mal einige Minuten lang belichten. Die Nachführgenauigkeit sollte bei f=50mm genauer als 2' (Winkelminuten, also 1/30 Winkelgrad) sein, das entspricht beim 150/750 Newton etwa 1/20 des Blickfeldes mit einem 9mm Plössl, ist also durchaus machbar.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Hallo Daniel!


    Hey, die Bilder sind doch schon recht ansehnlich, Glückwunsch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...oder ich war zu faul das (mit Monti) 15kg Teil nach draußen ins Freie zu schleppen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schäm'Dich![;)] 15kg, das kann man ja noch unter'n Arm klemmen!
    Wenn ich daran denke, was meine Kombination wiegt (EQ-6 & 7kg 6" Newton & 4kg 80/1200 FH & 2x5kg Gegengewichte & 11Ah Powerpack) dann würd'ich Dein Teleskop schon als "handlich" einstufen.[;)]


    Verstehe ich das richtig, dass Du den C6N auf einer Lidl-Monti drauf hast? Uuh, das ist schon grenzwertig...


    Tipp: gutes Stativ bauen für unter die Lidl, das bringt ein grosses Plus an Stabilität! Das originale Alustativ ist mit Abstand das schwächste Teil an der Lidl-Monti. Anleitung für den Bau eines guten Statives findest Du z.B. bei eifeltwister.de -&gt; Selbstbau -&gt; Buchen sollst du suchen.



    P.s. Mit 750mm Brennweite und einer Webcam bietet sich der Mond geradezu an. Aus 6-8(*) Teilen kannst Du n'schönes Mosaik zusammensetzen[:D] (mit meinem 6"er, der hat 713mm Brennweite, reichen 6 Teile. Mit 750mm brauchts ggf schon 8.)