Beiträge von Lensi im Thema „Mit dem C6N da geht was....“

    Hallo Chris,
    eine ordentliche Monti wäre schon etwas Feines. Kostet aber nunmal einiges. Mit meinem bisl Bafög sieht das atm schlecht aus. Die Velourfolienauskleidung wird selbstverständlich noch vorgenommen, wurde bisher auch nur aus Faulheitsgründen nicht gemacht [;)] .


    Hi Silvio,
    Meine Alubeine habe ich zumindest schon mit Sand gefüllt, um eine gewisse Stabilität zu gewährleisten. Trotzdem erlebe ich immer wieder Ausschwingzeiten von um die 5 Sekunden, wenn man das Teleskop mal unsanft berührt. Visuell komme ich bisher eigentlich ganz gut zurecht.
    Fotografisch unterbindet diese Montierung selbstverständliche jegliche Versuche Aufnahmen mit hoher Effektivbrennweite anzufertigen. Bei 4m ist meist Schluss.


    Mosaike habe ich schon 2 angefertigt ( auf meiner Webseite zu bestaunen). Eines entstand mit dem Tchibo Torpedo, das andere mit dem Lidl 70/700 FH. Ein Vollmond Mosaik ist immer nicht so spannend, von daher beließ ich es gestern beim Saturn.



    MfG
    Daniel

    Nabend allerseits.
    Is' ja schon ne Weile her, dass ich mal was gepostet hab’. Vielleicht ist aber trotzdem bei einigen von euch angekommen, dass ich nunmehr seit dem 13.12.05 stolzer Besitzer eines C6N 150/750 Newtons bin. Bisher waren die Gelegenheiten den Newton einem ausführlichen Test zu unterziehen sehr rar. Entweder war es bewölkt oder ich war zu faul das (mit Monti) 15kg Teil nach draußen ins Freie zu schleppen. Auch warte ich immer noch geduldig auf mein Seben Zoom Oku', um dieses auf f5 Tauglichkeit zu testen.


    Nunja, gottseidank nennt ein Astro Kollege den TS Okular Koffer mit Plössl Okus sein Eigen und der Newton konnte am 14.01 endlich kritisch beäugt werden. Ersteinmal möchte ich den Unterschied zwischen hochwertigen Plössl Okularen und den Kellner Glasscherben hervorheben. Seit 2 ½ Jahren bin ich der Astronomie nun treu, hatte aber nie das Geld mir mal vernünftige Okus zu kaufen. Ich war bisher auch immer der Meinung die Kellner Okus werden schon so schlecht nicht sein. Seit gestern bin ich da schlauer. In punkto Schärfe sind Plössl Okulare ein Quantensprung im Gegensatz zu Kellner. Saturn war bei zeitweiligem 6/10 Seeing im 6mm TS Super Plössl knackscharf zu betrachten. Cassini Teilung,3 Wolkenbänder und Polregion heben sich sehr klar und deutlich hervor. Und das ohne Filter.


    Heute wollte ich den Newton dann auch endlich auf seine Planetentauglichkeit an der Webcam testen. Trotz guter Justage bin ich noch nicht 100% zufrieden. Das liegt erstens an immer noch vorhandenen Geisterbildern im Blaukanal und zweitens an der Billigbarlow, mit der diese Aufnahmen entstanden. Ich hätte mir mal gestern schon die 2x FMC TS Barlow ausm Koffer borgen sollen.


    Na egal, nach all dem Hickhack bin ich nun zumindest von der optischen Qualität meines China Krachers überzeugt. Für ganze 148 € und 18 € Versandkosten ein Schnäppchen. Schade nur das meine olle Lidl Monti so eine Krücke ist. Wär schön wenn sich nochmal jemand melden würde, der einen Dreher/Fräser kennt und mir ein paar Klemmblöcke anfertigen kann.


    Genug geredet hier die Daten:


    Montag 16. Januar, 01.00 – 01.20 Uhr Mesz
    Celestron C6N, Toucam 840k, Baader IR/UV Filter
    Billig 2x Barlow + Brennweitenverlängerung
    eff. Brennweite um die 3,5m
    Seeing 4-5/10
    bearbeitet in Registax,PS
    - RGB shift, Histogram stretch, Blaukanal Synthese, Helligkeit bisl geregelt, Tonwert
    210 von 844 (RGB) und 425 von 1100 (s&w) Bildern



    Die Farben sind mir leider noch nicht so sehr gelungen. Irgendwie wirkt mir das Ganze noch zu bläulich. Ein wenig braun/gelblicher sollte er schon sein. Vielleicht versucht ihr euch ja mal dran?
    Ansonsten werde ich mir hoffentlich bald mal so richtig in den Arsch treten und mir selbst eine ordentliche Barlow zulegen. Diese 3 Euro Scheiße ist doch bescheiden. Das sieht man besonders am Planetenrand, wo die Planetenkugel auf den Ring trifft. Total verbeult.
    Scheisse.



    Egal, ich mach mich mal an ein paar Mondaufnahmen ran.


    Gutes Nächtle euch allen
    Daniel