Beiträge von StephanPsy im Thema „Frage zum Spiegelschleifen“

    "die Druckunterschiede ergeben sich schon allein aufgrund der Schwerkraft. Z.B. bei extremen Überhang - obere Scheibe liegt mit der Mitte auf dem Rand - lastet das ganze Gewicht, schwerpunktmäßig in der Mitte der oberen Scheibe konzentriert, auf dem Rand der unteren Scheibe."


    ja, das das ist logisch, kapier ich, Danke für Eure gemeinsamen - erfolgreichen - Bemühungen mir das Rätsel zu erklären

    "Im Extremfall liegt beim Schleifen die obere Scheibe mit dem Zentrum auf dem Rand der unteren Scheibe."


    Hallo Martin, nein so versteh ich es nicht, genau da war ja mein Problem, weil wenn die obere Scheibe mit dem Zentrum auf dem Rand der unteren Scheibe liegt, genau dann liegt ja auch der andere Rand (nicht der, der frei in der Luft hängt) der oberen Scheibe auf der Mitte der unteren Scheibe. Aber das mit dem Druck beim Verschieben der oberen Scheibe, wie es Erich erklärt hat, ist mir einleuchtend.


    "Was hast du für Informationsmaterial? Was für ein Projekt hast du denn vor?"


    Ich hab keinerlei Informationsmaterial und hab auch kein Projekt vor, ich lese immer nur mit ehrfürchtiger Bewunderung hier von den Spiegelschleifern (und auch von den anderen Selbstbauprojekten ala Timms-Lowrider oder Ullis-12-Zoll-Reisedobs) und da hat mich nur die "theoretische Verstehensneugier" nachdenken und nachfragen lassen. Ich bin mit meiner derzeitigen Ausrüstung bestens zufrieden, hab auch ein Selbstschleif-und-Selbstbau-Gerät, allerdings nicht von mir selbst: "Phoenix von Goldammer" (das tschechische Wort für Goldammer ist "Strnad" - alles klar ?) [:)]

    Hallo Erich,


    ja das ist einleuchtend, wie Du es beschreibst, Danke. D.h. aus der oberen Scheibe wird dann später mal (nach viel weiterer Arbeit natürlich) der erwünschte Spiegel und die untere Scheibe ist das "Werkzeug", ist das so ?

    ein bißchen hab ich s schon kapiert, wie es theoretisch geht, zwei Glasscheiben werden aufeinandergelegt und ...


    was ich nicht kapier ist so eine Aussage:


    "Wenn man zwei gleiche Scheiben aneinander reibt und immer
    wieder im gegeneinander dreht beim Schleifen, dann entsteht in der oberen Scheibe ein Loch und in der unteren ein Hügel."


    Warum nicht umgekehrt ? Warum entsteht nicht in der oberen Scheibe ein Hügel und in der unteren ein Loch ? Wenn ich mir
    das ganze anschaulich vorstelle, dann sind doch beide Scheiben
    gleichberechtigt, beide werden mehr in der Mitte bearbeitet und weniger am Rand, an der Art der gegenseitigen Berührung ändert sich doch nix, ob einer oben liegt oder unten (... die beiden Glasscheiben beim Spiegelschleifen ! Nicht was Ihr schon wieder denkt [:)]). Der Druck ist doch für beide Scheiben gleich ... oder etwa nicht ...?


    Ich bitte aus reiner Neugier um verständliche Erklärung