Beiträge von FrankH im Thema „Frage zum Spiegelschleifen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Regel "Gleicher Abrieb bei gleichen zurückgelegten Strecken" gilt nur bei einheitlichen Druck und kann die Aushöhlung deshalb nicht erklären. Näherungsweise gilt die Regel bei Strichen mit wenig Überhang.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das stimmt, habe ich so nicht beachtet, da es nicht möglich ist bei gleichgroßen Scheiben diese aufeinander zu bewegen ohne das irgendwo was überhängt wo dann ja kein Druk mehr ist.
    Aber die Länge des punktuellen Reibungskontaktes geht fördernd zusätzlich mit ein.
    Später die ganzen Subtool und Sterntoolgeschichten leben da von.


    es soll sogar das Wasser mit an der Aushöhlung beteiligt sein in dem es in vom karbo geschaffene Haarrisse kapilarisch eindringt und dort Druck ausübt, das hilft zwar der Formgebung aber gehöhrt mit zur Theorie


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    genau da war ja mein Problem, weil wenn die obere Scheibe mit dem Zentrum auf dem Rand der unteren Scheibe liegt, genau dann liegt ja auch der andere Rand (nicht der, der frei in der Luft hängt) der oberen Scheibe auf der Mitte der unteren Scheibe. Aber das mit dem Druck beim Verschieben der oberen Scheibe, wie es Erich erklärt hat, ist mir einleuchtend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja ist eben nur die Art des Menschen zu beeinflußen, der Druck ist da wo du es willst größer
    so ganz gehe ich da auch nicht mit, wenn du einen Graden sTrich machst und in der Mitte des Striches schon 50% Überhang dann ist die Mitte des Spiegels mehr neben dem Tool als auf dem Tool und wird auch nicht gut besarbeitet, ein bischen zählt noch wie lang die Flächen aufeinander reiben, das verduetlicht sich auch wenn man ohne Überhang sehr lange Striche macht, da werden aber leider beide Randseiten mit bearbeitet, irgendwo dazwichen je nach Druck und Strichlänge müsste der effektivste Strich sein.


    Gruß Frank