Beiträge von Nils_Eggert im Thema „Katadioptrisches Teleskop ohne Barlowlinse“

    " Nils, welche Fehler meinst Du? Optische Fehler im Hauptspiegel des Teleskopes? Kannst Du mir das genauer erklären?"


    Ich kann nur berichten, was ich definitiv weiß.
    Ein Freund von mir hat auch so einen 6 Zoll mit 1300 mm Brennweite und hat sich darüber beklagt, daß er keine scharfen Bilder erhält.
    Er bat mich den Spiegel mal durch den Foucaulttester zu begutachten, wobei sich herausstellte, daß der Spiegel astigmatisch ist. Auf der Rückseite nämlich ist ein etwa 3x3 cm großes Glasstück herausgebrochen und hat die Spiegelform verändert. Der Spiegel hat ohne Barlowlinse eine Brennweite von etwa 60 cm und eine sphärische Form. Es ist also kein! Parabolspiegel. Da es ziemlich unwahrscheinlich ist, weil viel zu teuer, den umgekehrten Fall zu haben also doppelte Brennweite + Shapleylinse, ist anzunehmen, daß du genau so eine Konfiguration hast wie mein Freund.
    Wenn du die Barlowlinse herausnimmst hast du also einen 6 Zoll f/4 allerdings nicht korrigiert. Es ist also vergleichbar mit den Chinarefraktoren, die auch 6Zoll f/4 und damit erhebliche Farbfehler haben. Nur das du dann keinen Farbfehler hast sondern stattdessen ein verschwommenes Bild, da du keinen Brennpunkt bzw ebene hast sondern eine Brennlinie bzw zylinder. Aber wenn du die Barlowlinse nur herausschrauben brauchst, dann würde ich es an deiner Stelle schon deswegen probieren, um den Fehler kennenzulernen.


    MfG
    Nils

    Ich fürchte das es nicht funktionieren wird, da besonders die 6 Zoll Bresserreflektoren mit einem ca f/4 sphärischen Hauptspiegel arbeiten.
    Dahinter ist die Barlowlinse geschaltet, damit die Brennweite verlängert wird, um ein Öffnungsverhältnis von über f/8 zu erreichen und damit die Fehler zu verringern. Solltest du sie herausnehmen, wirst du sehr starke sphärische Aberration zu Gesicht bekommen.