Beiträge von HannesBiri im Thema „Wer will M42 mal in ganz groß? Hubble sei dank...“

    hi,


    auf meinem pc (Athlon XP 2600, 1GB Ram) kann ich mir das 37MB Bild in photoshop ansehen - dabei kann man im taskmanager zusehen, wie ca. 400MB Speicher belegt werden.
    In IrfanView kann das Bild nicht geladen werden.
    Problem ist einfach, dass das Bild - auch wenn es als Datei nicht sooo groß ist, zum Anzeigen im Speicher dekomprimiert werden muss und dort dann richtig viel Speicherplatz benötigt.
    Das 200MB Bild wird bei mir wohl auch nicht funktionieren....werds aber noch ausprobieren.


    Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, würde ich mir auf jeden Fall 2GB Ram einbauen lassen.
    Dieses Jahr kommt ja noch Windows Vista und dessen Hardwareanforderungen sind auch nicht gerade gering.


    fg
    -hannes

    hi,


    oh, das hab ich übersehen, dass es sich bei NGC 6397 um eine erdgebundene aufnahme handelt, dachte, das wäre auch von hubble.
    ad G1: wenn man bedenkt, dass dies ein KSH in unserer Nachbargalaxie ist, ist die Aufnahme natürlich genial - so sehen durch "normale" teleskope ja KSH in unserer heimatgalaxie aus.


    47 Tucanae gefällt mir zwar gut - ev. hört sich das jetzt blöd an, aber soooo umwerfend ist es auch wieder nicht.
    Ich hab mal Bilder im A3 Format gesehen, die mit Mittelformatkameras gemacht waren und auf diesen waren Sterne als tausende feine Pünktchen zu sehen, Nebel u.a. ebenfalls.
    Das Foto war das schönste, das ich bisher gesehen hatte und: es war von einem Amateurastronomen (der sich natürlich auf Fotografie spezialisert hat).


    Ich meine, mit Hubble sollte doch weit mehr möglich sein, wie das Bild vom Orionnebel beweist, oder etwa nicht?
    Von der Auflösung her sollte es kein Problem sein, wenn man einen KSH in einer Nachbargalaxie abbilden kann.
    Also: Ich warte immer noch auf ein Bild vom M13, als Hubble Mosaik von 500 Bildern, wobei dieser vollständig in 10000e feine Punkte aufgelöst ist. ;)
    ...im Idealfall noch mit Sternenfeld rundherum.


    Das wäre für mich das "Überdrüberbild".


    fg
    -hannes

    wahnsinn !!
    sowas bräuchte man vom gesamten himmel - dann wären die wolkenverhangenen tage gerettet ! ;)


    muss direkt schaun, wo man günstig drucken lassen kann -
    tät mir schon sehr gut als wandbild mit 2m Diagonale gefallen!


    ...mit dem 38MB tif tut sich photoshop schon recht hart - befürchte, dass ich mir das > 200MB Bild garnimma werd anschauen können.


    fg
    -hannes