Beiträge von merlin70 im Thema „Saturn 13.01.06 bei super Seeing“

    Hallo Daniel,


    vielen für die Deine schnelle und klasse Analyse [^].


    Ich hab Deine Aussagen versucht nachzuvollziehen. Registax findet tatsächlich noch ein Versatz im Blaukanal von einem Pixel. Der ist in meiner Euphorie von Gestern nicht aufgefallen.


    Die Scharfstellung meines Scopes ist immer noch mit einer gewissen Rennerei verbunden, da der Computer 3m um die Ecke stecht.


    Aber der Motorfokus liegt schon in der Ecke, der muß "nur" noch addaptiert werden.


    Grüße
    Ralf

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte [:I].


    Die Sache mit der Justierung übe ich schon eine ganze Weile. Gestern hab ich versucht, die Kometenschwänze durch nachjustieren am Stern wegzubekommen. Nun ja, immerhin ist das doofe blaue Geisterbild in den Aufnahmen nicht mehr zusehen.


    Vor einem Jahr sahen das Ergebnis noch so aus :



    Für die Brenweitenverlängerung habe ich schon zwei alte 1,5-fach Umkehrlinsen zerlegt. Erste Versuch am Mond und Mars zeigten habe mich aber noch nicht wirklich überzeugt. Blaue Geiseterbilder [}:)] !!


    Weitere Fortschrittsberichte folgen,
    CS und Grüße
    Ralf

    Hallo Leute,


    ich bin noch ganz aus dem Häuschen. So ein super Seeing [:p].


    Nach 4 Wochen Weihnachtsstress und schlechtem Wetter hatte ich heute endlich wieder Gelegenheit, mein Teleskop auf die Terasse zu zerren.


    Es war zwar Vollmond, aber die Luft stand wie eine Eins. Kein Wabern, kein Planet der im Okular rümhüpft, nix.


    Hier nun die Ergebnisse des Abends :


    Aus einer Serie von 800 Bildern, aufgenommen mit einer ToUCam Pro, wurden 65 von Registax ausgewählt und anschließend noch etwas nachbearbeitet. Aufnahemegrät war ein GSO 150/750 mit 2-Fach Balow.


    Variante 1 - Originalgröße :



    Variante 2 - 1,5-fache Nachvergrößerung



    Kritik und Kommentare immer gern willkommen, ich hoffe Euch gefallen die Bilder


    CS Ralf