Beiträge von JSchmoll im Thema „Pechhaut am Freitag den 13. mit schwarzer Katze“

    Hallo Stathis !


    Ich lasse meine Pechhaut normalerweise immer auf dem Spiegel, damit die Form angepasst bleibt. Ferner nehme ich immer Spueli oder Glycerin als Trennmittel. Habe damit drei Spiegel gemacht (244/930, 197/2070, 452/1860) und keine Probleme damit gehabt.


    Hast Du negative Erfahrungen gemacht ?


    Ich arbeite uebrigens nicht mit dem in Deutschland verbreiteten Gelbpech, sondern mit Schwarzpech. Vielleicht ist das der Unterschied ?

    Hi Sabine !



    Schoen, dass er auseinander ist !!! Uff, ich kann das nachvollziehen.


    Ich habe uebrigens in der Trennmitteldebatte noch vergessen (siehe auch Edit dort), dass ich fuer laengere Lagerung noch ne Lage Frischhaltefolie zusaetzlich zum Glycerin verwende, und zwar in der Sequenz Pechhaut-Folie-Glycerin-Spiegel. Dies haelt die Pechhaut vom Glycerin fern, und man muss nur den Spiegel fluten zur Weiterverarbeitung. Womit die Konzentration der Polente auf der Pechhaut weitgehend unangetastet bleibt.

    Hallo Sabine und Kalle ...



    ich hatte noch was vergessen. Stichwort Trennmittel.


    Ich nehme Spuelmittel mit etwas H2O. Spaeter dann, wenn ich nach einigen Minuten Polierarbeit die erkaltende Pechhaut grob angepasst habe, kommt Glycerin zum Einsatz. Das Sandwich aus Werkzeug, Pechhaut, Trennmittelschicht und Spiegel kann dann mit Frischhaltefolie ueberdeckt werden. Auch nach etlichen Tagen (genau gemessen hab ich das jetzt nicht) lassen sich die beiden Scheiben locker voneinander abziehen.


    Postnataler Edit: Fuer laengerfristige Lagerung lege ich eine Schicht Frischhaltefolie dazwischen !



    Vor der Politur beide Teile mit H2O spuelen, Polente drauf und ab geht das.

    Hallo Sabine,


    schoene Sauerei ... erinnert mich an mein erstes Mal. Aber auch jetzt noch ist der Pechhautguss immer was Besonderes fuer mich, und es klappt nie exakt so wie ich es will. Wichtig ist, sich klarzuwerden, dass die Pechhaut keinen Schoenheitspreis zu gewinnen hat.


    Ich erhitze mein Pech in einer kleinen Kasserolle, die eigentlich fuer das Erhitzen von Babymilch gedacht und hinreichend billig war, fuer meine Experimente herzuhalten. Allerdings musst Du einen Elektroherd haben, beim Gasherd kanns sonst Bumm machen wegen der Loesemittelausgasungen. Auch solltest Du gut lueften.


    Interessanter Ansatz mit dem Mikrowellenherd. Ich hoffe, Deine naechsten Speisen schmecken nicht nach Pech.


    Zum Trennen Deiner angesetzten Scheiben - ich fuelle dafuer immer ein Becken oder einen Eimer mit heissem Wasser. Darin eingetaucht, loesen sich die Kontrahenden nach wenigen Minuten unter Einsatz von etwas intelligenter Gewalt ...


    Viel Spass beim Polieren wuenscht Juergen