Beiträge von slyv im Thema „FS-Heizung und Verdrahtung“

    Hi Ekki!


    Sorry, ich habe bei "Schmarren" den entsprechenden [;)] vergessen.
    War ja keinesfalles böse gemeint...



    Okay - gehen wir von 2,4V aus. Für 1 Watt bei 2,4V braucht es 0,416A; für 0,416A bei 2,4V braucht es 5,76 Ohm.


    Wenn nach etwa einer Stunde Dauerbetrieb (1h x 0,416A = 0,416Ah) noch etwa 1,5 Ah in der Batterie drin steckt (dann kommt das ja etwa hin, mit Deinen 4 Stunden[:I] so scheint es...) wird die Spannung nicht mehr 2,4V betragen, sondern noch etwa 2V.


    Bei 2V fliessen noch 0,34A durch den Widerstand, es resultiert noch eine Leistung von etwa 0,7W


    Wenn die Batterien noch 1,8V hergeben, reduziert sich auch die Leistung wieder (auf 0,56W) und somit erhöht sich auch die Rest-Lebensdauer der Batterie.
    Theoretisch könnte ich sogar behaupten: in diesem Belastungsfall wird die Batterie niemals ganz leer sein - und hätte, streng nach matemathischer Theorie, damit sogar recht[;)]



    Aber, Du hast Recht: die Heizleistung wird natürlich nach einer gewissen Zeit, die sich im Rahmen von etwa 4-6h bewegen wird, merklich nachlassen. Aber, da wir ja von 1,2V (Akku's) reden, hast Du sicher noch n'zweiten Satz parat, der noch aufgeladen ist. Und wenn nicht, dann leihst Du Dir hald diejenigen aus'm Telrad[^]
    (mit zugetautem FS brauchst Du den Telrad nämlich eh nicht..[;)])


    Oder eben, "Plan b": Spinne umbauen, 12V Akkupack anzapfen. Bei 1W Energieaufnahme (bei einem z.B. 12V 11Ah/Akkupack) ist die ganze Diskusion über das Entladeverhalten der 1,2V Akkus eh hinfällig..[:X]

    Hallo Ekkehard!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">um z. B. eine FS-Heizung zu betreiben, die mit ca. 1W schmurgelt benötigt man z. B. 2 Stück AA-Batterien.
    Bei NiMh-Akkus mit 2000mA/h hätte man bei 1W Heizleistung nur max. 4 Stunden bis sie leer sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kommst Du auf den Schmarren??


    Wenn Du 2 Batterien (zu je 1,5V und 2000mAh) nimmst und in Reihe schaltest, dann hast Du 3V bei 2000mAh .


    Also, Du willst 1W rausziehen (I = P / U) aus den 3V, dann werden 0,33A durch den Lastwiderstand* fliessen müssen.


    (* Der Lastwiderstand ist dann auch definiert, wenn bei 3V ein Strom 0,33A fliessen sollen: 9,1 Ohm. Denn R = U / I )


    Mit 2000mAh (was 2 Ah entspricht) hast du also idealerweise etwa 6stunden Saft...


    Edit: Aber, zu Deinem eigentlichen Problem (ich würde die Heizung auch über den Powerpack befeuern, wenn ich eh schon einen dabei hab')
    Bei meinem momentan nicht mehr ganz so aktuellen "Samsonewton" sind die Spinnenbeine aus 0,5mm dickem Leiterplattenmaterial (Glasfaser-Epoxy), mit Tafellack geschwärzt. Da ist auf der einen Seite eine Kupferschicht drauf, aus dieser könnte man problemlos mit dem Dreml einige "Leiterbahnen" rausdremeln, um die Power zum FS zu bringen...[^]
    Du wolltest nicht per Zufall sowieso die Spinne Deines Scopes umbauen? [;)]


    Material könnt'ich Dir besorgen, wenn Du keine Leiterplattenfirma (Printherstellung oder Ätzservice) in Deiner Umgebung findest. Ich konnte die Streifen für meinen 5"er gratis aus der Restekiste rausfischen...[:I]