Beiträge von martin.c im Thema „Vergleich bekannter Schrittmotorsteuerungen“

    Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn die Liste fertig ist, sag einfach Bescheid und ich verlinke sie mit einem Hinweis [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe nicht vor, meine eigene Vergleichsliste aufzumachen, nur damit meine eigene Steuerung darin auftaucht.


    Ich war lediglich Deinem Aufruf nachgekommen, Angaben zu weiteren Steuerungen zu liefern. Aber mir scheint es nun nicht mehr so, auch nach Deinen Antworten auf die Beiträge anderer Leute, dass es Dir wirklich darum geht, Deine Tabelle um möglichst viele Informationen zu erweitern.


    Nach meiner Meinung ist es am besten, wenn eine Vergleichsliste dort gemacht wird, wo wirklich niemand irgendwelche persönlichen Vorlieben hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski

    Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">. . . aber es soll keine Liste aller Steuerungen die es gibt werden, sondern eine Liste von Steuerungen die von <b>sehr vielen</b> Sternfreunden eingesetzt wird und wo die schwächen und stärken bekannt sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, aber Deine Liste könnte irgendwann DIE Vergleichsliste sein, die jemand anschaut, um einen ersten Überblick über Steuerungen zu bekommen.
    Dann sollten auch noch relativ unbekannte Neuentwicklungen dort eine Chance bekommen, bekannter zu werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    P.S.: Was hältst Du von einer eigenen Liste die ausschließlich Selbstbauprojekte enthält? Sowas wär sicher auch ne Prima Sache! [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine gute Idee, die Vergleichbarkeit mit den kommerziellen Angeboten fände ich aber wichtig.


    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau, und so nochmal der Aufruf, leider beteiligt sich nur Martin an der Liste, wer hat weitere Informationen? . . .


    . . . aber auf der Webseite ist klar und deutlich zu lesen, dass ich fehlende Funktionen und/oder Steuerungen gerne aufnehme! [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    falls ich mit 'Martin' gemeint war, dann müsste ich jetzt die Steuerung von Mel Bartels UND mein Selbstbau in Deiner Tabelle wiederfinden !?
    Warum meine Steuerung, die einmal irrtümlich mit der Überschrift 'Mel Bartels' in der Tabelle stand, wieder entfernt wurde, verstehe ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski

    Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denke jetzt sollte es stimmen [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider stimmt es so nicht !


    Meine Steuerung, für die ich auch die Funktionen aufgelistet habe, hat mit der von Mel Bartels überhaupt nichts zu tun. Es ist eine unabhängige Entwicklung.


    Daher wären zwei getrennte Spalten in der Tabelle sinnvoller. Momentan entsteht der Eindruck, Mel Bartels Programm könne kein PEC, Getriebespielausgleich usw., was ja nur bei meiner Steuerung zutrifft.
    Vieleicht könnte jemand anders dann die Feature-Liste für die Mel Bartels Steuerung vervollständigen.



    Mit freundlichen Grüße
    Martin

    Hallo Rajiva,


    schön, dass Du meine Ergänzung schon in die Liste aufgenommen hast, aber da gab es wohl ein Missverständnis:


    Die Eigenschaften bezogen sich auf meine Eigenentwicklung, nicht auf die Steuerung von Mel Bartels !
    Mel Bartels' Schrittmotorsteuerung läuft auf einem DOS-PC, kann aber wesentlich mehr, z.B. PEC, Getriebespielausgleich, Guiding, LX200.


    Meine Variante kommt dafür ohne PC aus und ist daher sehr klein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Machst Du den offiziellen Support? Nicht schwindeln [;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich NICHT für die Steuerung von Mel Bartels !
    Da ist der Hinweis auf die Yahoo-Mailingliste schon richtig.
    Eine deutschsprachige Seite dazu ist http://www.starwack.de/


    Aber für meine eigene Steuerung kann ich Support leisten.
    Es gibt inzwischen drei Personen, die die Steuerung nach den Informationen von meiner Homepage nachgebaut haben. Fragen beantworte ich per E-Mail und zur Zeit arbeite ich an einem Handbuch, wo ich auch alle bisherigen Antworten zu Bau und Inbetriebnahme sammle.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann die nur Alt/Az?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Disher kann sie nur Alt/Az mit einer Ausrichtung nach zwei Referenzobjekten.
    Aber ich arbeite auch an anderen Betriebsarten für die Steuerung:
    - Parallaktisch mit Ausrichtung nach einem Referenzobjekt, noch zu programmieren
    - X/Y-Betrieb, brauche ich für meinen Foucault-Tester, ist fertig


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Preis: ca. 150 Euro für Teile<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gab's da nicht mal einen Bausatz? Muß man sich die Teile selbst organisieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für meine Steuerung gibt es keinen Bausatz, da ich sie bisher nicht vermarkte. Aber über einen Bausatz werde ich mal nachdenken, denn einige Teile sind einzeln ziemlich schwer zu beschaffen.



    Interressant für den Vergleich wäre noch:


    Typ der Schrittmotoren:
    Mel Bartels: Unipolar
    Meine Steuerung: Bipolar


    Datenbank mit eigenen Objekten erweiterbar (Downloadfunktion):
    Mel Bartels: Ja
    Meine Steuerung: Nein


    Datenbank mit bewegten Objekten (z.B. Planenten):
    Mel Bartels: Ja
    Meine Steuerung: Nein


    Berücksichtigung von Montierungsfehlern (schiefe Achsen):
    Mel Bartels: Ja
    Meine Steuerung: Ja


    Liebe Grüße
    Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Falls euch da noch was zu einfällt, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rajiva,


    mir fällt noch die Steuerung von Mel Bartels ein und natürlich meine eigene, daher hier ein paar Angaben dazu:


    Geeignet für Dobson: ja (sollte im Vergleich ergänzt werden)
    Display: ja
    Mikroschritt: ja
    ST4-Eingang: nein
    RS232 Eingang: ja
    Updates: ja, über Programmiergerät
    Preis Update: kostenlos
    Goto: ja
    Goto Protokoll: ---
    Max. Geschwindigkeit: motorabhängig
    Interner Objektkatalog: ja
    Kit mit Motorer: nein
    Max. Motorstrom: 750 mA
    Serielles Autoguiding: nein
    Geschwindigkeitsschnellwahl: 5
    Getriebespielausgleich: nein
    PEC: nein
    Autopark Funktion: nein
    IntellyTrack: nein
    Fokussteuerung: nein
    DSLR Control: nein
    Steuerungskonfiguration: Terminalprogramm, Zugriff auf benannte Variablen
    Bausatz erhältlich: nein
    Support: http://www.martin-cibulski.de/atm/
    Preis: ca. 150 Euro für Teile


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski