Beiträge von Angel im Thema „Barlow-Linse und Okulare“

    Hi CS,


    der Name "Angel" ist in meinem Fall die deutsche Version und hat nichts mit der englischen des Engels zu tun [8D]. Einfach ein Short cut meines Nachnamens bzw. die Variante wie mich meine Freunde nennen.


    Dankschääään für die klasse Barlow-Erklärungen, genau so etwas hatte ich gesucht.


    Griesläs aus dem Bayernlande


    Angel

    Salve Thomas + Armin,


    jannnzzzz simpel der Erwerb der Kaufhausvariante war vor ca. 20 Jahren!!! Da gab mein Geldbeutel nicht mehr her.
    Die Frage nach dem Barlow war wohl von mir falsch formuliert. Ich wollte einfach die Meinung von ein paar Fachmänner hören ob Barlow oder nicht.
    Nachdem ich einige Geräte und Shops begutachtet hatte, bin ich zum einem töööfte Laden mit super Beratung im Münchner Raum gelangt. Darf ich hier nun Schleichwerbung machen oder nitttt?
    Somit habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und das originale 26er Oku mit nem 70er Gesichtsfeld gegen ein 30er UW mit 82er GF getauscht. Als Ergänzung noch ein 14er UW mit 82er, quasi als Grundlage.


    Danke für die Tipps die Seite werde ich gleich mal ansehen.


    Salve

    Ciao Wolfgang,


    SORRY LA, Anfängerfehler! Erst nach dem Absenden der MSG ist mir bewußt geworden, daß ich im falschen Forum eingestellt hatte. Gelobe Besserung [:D]

    Die Brennweite des Dobson ist 1524mm.


    Grüße


    Angel

    Grüzi Walti,


    vielen DANK für die SUPER SCHNELLE HILFE!!!


    Eine paar kleine Frage habe ich noch.
    Wie wird die Barlow in die Formel mit eingebracht?
    Schluckt ne 3 fach Barlow mehr Licht?


    Viele Grüße in die schöne Schweiz


    Angel

    Hallo Jungs und Mädels,


    nachdem ich irgendwann frustriert mein "Kaufhaus-Teleskop" in die Ecke gestellt hatte, habe ich mich jetzt für endlich das brauchbareres entschieden (12" Dobson). Der Einsatzbereich ist für Planeten- und Nebelbeobachtung gedacht. Mein Astro-Wissenslevel würde ich realistisch als Einsteiger einschätzen.
    Darum gleich mal ein paar "dumme" Fragen:


    1.) Wie stark beeinträchtigt eine Barlow-Linse (z.B. 2" Barlow-Linse 2x) die Bild-/Lichtqualität? Welche würdet Ihr kaufen (2x, 3x, kurze, lange), welche Marken?


    2.) Welche Okulare sind sinnvoll (hatte an ein 26, 14 und 5,5 gedacht)


    Grüße


    Angel[?]