Beiträge von Alpha SCO im Thema „Barlow-Linse und Okulare“

    Hi Angel,
    es ging weniger um den Geldbeutel, denn um ein paar Basisinformationen theoretischer Natur.
    Die Praxis zeigt es immer wieder, das es nicht verkehrt ist,zumindest ein paar Grundlagen zu wissen.
    Das war mit Vorbereitung gemeint.
    Ich kenne das genau, schließlich kam bei mir auch irgendwann mal der Tag, wo ich eigentlich nur ein Brot kaufen wollte und beim Verlassen des Bäckerladens neben dem Brot noch einen Karton mit nen "Torpedo" raustrug - nicht ahnend was mich wirklich erwartet und was ich alles machen kann/muß. ;)
    CS

    Hi Michael,
    Du weißt um die Dimensionen eines solchen Gerätes?
    Wenn ja ist gut, ansonsten unbedingt vorher anschauen.
    Vereine und Sternfreunde helfen da i.d.R. gerne. ;)
    Du fragst nach Okularen, ohne das Dir bekannt ist was ne Barlow macht?
    Klingt für mich nach sehr wenig Erfahrung. Von daher ist die Empfehlung Kontakte zu knüpfen und vorher alles angucken m.E. angebracht.


    Okulare die mit einem f/5 Newton wirklich funktionieren kosten richtig Geld. Weil es darüber hinaus kaum etwas individuelleres gibt als Okulare halte ich es für gewagt ohne Vorkenntnisse auf eine Empfehlung hier einfach was zu kaufen. Das soll die andere hilfreichen Geister hier keinesfalls schlecht machen, sondern schlicht Dich auf das Risiko hinweisen.
    Das besteht nur dann nicht, wenn Du für das Zubehör mal eben 2-3 KiloEuro zur Verfügung hast und eh nur Nagler kaufst. Dann kann man fast nichts falsch machen, wenn Augenabstand kein Thema ist.


    Ich vermute mal ganz stark die Erstanschaffung des Kaufhausteleskops war völlig unvorbereitet. Mach diesmal anders, das Reduziert die Frustgefahr und schont den Geldbeutel.
    CS