Beiträge von Samson im Thema „Saturn mit 10" Newton“

    Hallo,


    ==> Andy und Peter
    Der Orion Tubus ist in der Tat sehr unhandlich und schwer auszubalancieren. Ich habe in meiner Gartensternwarte eine <font color="yellow">Gemini 41 field </font id="yellow">auf einer Säule montiert.
    Bei Berührung schwingt das Ganze zwar, aber das bei einer nur ganz kurzen Ausschwingzeit.
    Aufnahmen mit dieser Gerätekonfiguration mache ich daher nur bei Windstille.
    Die Gemini führt allerdings so exakt nach, daß ich selbst bei Aufnahmen mit 3-fach Barlow nur ganz selten nachjustieren muß. Der Planet steht wie angenagelt in der Mitte, nur das Seeing läßt hin und wieder Bewegungen erkennen.
    Natürlich ist der Newton mit 10" schon seeinganfällig, aber gestern wars nicht schlecht.
    Da ich verschiedene Teleskope einsetze, wird auch häufig getauscht, aber selbst dabei habe ich die Montierung in den letzen Monaten nicht dejustieren können - ist wirklich eine feine Sache.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    wieder eine schöne Nacht und heute habe ich den 10" Newton ausgepackt um Saturn zu besuchen.
    Visuell ein reines Vergnügen - bei 350 facher Vergrößerung ein plastischer und kontrastreicher Eindruck mit vielen Details - die Encke'sche Teilung bereits gut erkennbar und sehr gut abgegrenzt die Wolkenbänder.
    Leider war das Seeing nicht mehr ganz so gut wie gestern, aber immer noch sehr brauchbar.
    Ich habe verschiedene Vergrößerungen mit der Webcam ausprobiert, aber schließlich ist es mit der 3-fach Barlow am besten geworden.


    Hier das Ergebnis


    <font color="yellow">Saturn am 9.1.2006 mit Orion Newton 250/1600, 3xBarlow, Philips Toucam - Stack = 400 aus 2000 Bildern mit Registax</font id="yellow">




    noch viel Spaß an Alle,
    Christian