Beiträge von Kurt im Thema „Versilbern -Endlich klappts“

    Hallo Amateurastronom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst Du die Rillen oder die Punkte? Möglich ist das schon.
    Man kann übrigens beim Wischen mit der Watte auch zu stark drücken.
    Das führt dann zu Kratzern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vermutlich sind die Punkte Reste von den Silberkügelchen. Zum Polieren hab ich erst gar keine Watte verwendet sondern nur ein Silberputztuch.


    Neulich hatte ich noch ein völlig unerwartetes Versilberungsergebnis. Da wollte ich eine relativ dünne Schicht als Lyot- Filterherstellen. Dazu wurde die Konzentration der Silberlösung auf ca. 1g AgNO3 / 100 ml verdünnt. Der Prozeß lief zunächst sehr langsam ab. Letzendlich ergab das eine absolut lichtundurchlässige Schicht aber mit unzähligen kleinsten Löchern durchsetzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das erstaunt mich. Vor 2-3 Jahren war das noch ein Theater...
    Welche Geschwindigkeit bekommst Du?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So etwa 350 MB/s. Vorläufig reicht das für meine Bedürfnisse[:)]


    Gruß Kurt

    Hallo Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir die Sache mal vor längerer Zeit unter einem
    Auflichtmikroskop angesehen und dabei festgestellt,
    dass die Schichten zuerst deshalb Licht streuen, weil noch kleine
    Silberkügelchen (aus dem Schlamm) noch auf der Oberfläche kleben....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das folgende Lyot- Bild lässt mich vermuten, dass evtl. Silberkügelchen mehr oder weniger gewaltsam wegpoliert worden sind.

    Jedenfalls scheint mir der Lyot-Test bei hoher Auflösung gut geeignet um Versilberungsfehler besser beurteilen zu können. Da bin ich noch mitten in der Arbeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man nirgendwo fertiges Polierrot mehr bekommen kann? LOH hatte
    schon vor Jahren keines mehr im Angebot.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das frag ich jetzt auch noch mal ganz laut. Vor einigen Monaten hab ich eine Probe bekommen, die auch deutliche positive Wirkung bei der Nachpolitur zeigte, aber die schien mir eindeutig zu grob zu sein. Sie hat recht dunkelrote Farbe. Aus meiner Frühzeit der Spiegelschleiferei hab ich eine Qualität mit hellroter Farbe in Erinnerung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einer sehr guten Silberschicht sollte eigentlich eine Entfernung
    der Kügelchen mit einem Ledertuch reichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da bin ich mit den Feinheiten meiner Prozessführung noch nicht ganz fertig. Bei mir scheint der Versilberzungsprozess immer viel zu schnell abzulaufen. Nach ca. 2- 3 Minuten bilden sich bereits deutlich sichtbare Schlammflocken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">



    [quote]Das ist erstaunlich. Hast Du den als Privatmann beantragt?
    Ich hätte in der Stadt nämlich damals keinen als Privatperson
    bekommen... Das war offenbar ein Kapazitätsproblem. Wegen
    der begrenzten Anschlusszahl hatte man scheinbar Anschlüsse
    für Firmen reserviert und man konnte nur als Firma einen
    Anschluss bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das scheint bei uns seit nicht allzu langer Zeit kein Problem mehr zu sein. Ich bin am 31 12. 05 eher zufällig in den nächstbesten T-Punkt Laden gegangen, hab T- DSL beantragt, Rechner+ Modem gekauft und seit dem 10. 01. bin ich auf DSL.


    Gruß Kurt

    Hallo Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nahm bisher auch immer CeO2.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es kann sein, dass meine Silberschichten zu viele Mikro- Löcher haben. Jedenfalls machen die Lyot- Aufnahmen diesen Eindruck. Damit werden vielleicht beim Nachpolieren mit "schärferem" Poliermittel zu viele Angriffpunkte für Zerstörungen der Schicht geliefert. Beim Rubbeln mit den blanken, sauberen Daumen bekomme ich die Schichten nicht herunter, aber sie wird davon leider nicht auf Hochglanz poliert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du könntest probieren, es nach dem Verfahren von
    Texereau aus Eisenoxalat in einem Tiegel mit Deckel durch
    Erhitzen mit einem Gasbrenner selbst herzustellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn mir meine Apotheke das Zeugs beschaffen kann werde ich es probieren. Ich hab das vor vielen Jahren unter Assistenz eines
    Chemikers schon mal praktiziert und dann damit poliert, allerdings keine Silberbeläge.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist interessant. Du wohnst doch ziemlich ländlich. Hast Du
    bei der Telekom DSL bekommen? Oder nutzt Du Sky-DSL?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der große Vorteil meines Standortes ist die relativ geringe Lichtverwschmutzug. Ich hab echt DSl- Kabelanschluss. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt. Nach den ersten Erfahrungen ist es im Gegensatz zu der vorher genutzten ISDN- Verbindung aber ein Riesengewinn.


    Gruß Kurt

    Hallo Matze,
    Salpetersäure zum reinigen hab ich bisher noch nie verwendet. Bei Nachpolitur selbst mit feinst aufgeschlämmtem Ceri 3000 ging bisher immer schief. dagegen hab ich zuletzt meinen 12" mit relativ grobem Polierrot trocken auf Mikkrofasertuch nachpoliert. das gab Hochglanz, aber auch einige feine Kratzer und Löcher. Bei anwendung dieser Nachpoliertechnik an zwei kleinen Probespiegeln hab ich auch im blauen Bereich&gt; 90% reflexion erreicht. Ich suche jetzt eine Quelle für feines Polierrot.


    Gruß Kurt


    PS.: Dies ist mein erstes Posting unter DSL und mit einem neuen Rechner. Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich die Installation fast auf Anhieb geschafft habe[:o)]

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für die sonnenklare "Kochanleitung"[^].
    Bleiben nur zwei Fragen:
    1.Welche Konzentration hat die von Dir verwendete Salpetersäre?
    2.Was hast Du als Silberpolitur verwendet?


    Gruß Kurt