Beiträge von TomTom im Thema „fotografieren von m42“

    Hallo Bernd,


    ich bin selbst kein alter Hase in dem Gebiet, aber ich glaube ich kann Dir den wichtigsten Tipp geben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so wie ich die sache sehe muß ich noch einiges investieren um deep sky objekte fotogr. zu können.wenn man die aufnahmen im forum sieht möchte man gerne es auch so hinbekommen leider stehen die tech. angaben selten dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe damit meinst Du Zeit, Zeit und nochmal Zeit und nicht monetäres?!
    Aufnahmen, wie sie im Forum teilweise zu sehen sind, macht man nicht "nur" mit einer tollen Ausrüstung, da stecken viele Jahre Erfahrung durch ausprobieren und Austausch mit anderen Sternfreunden dahinter.
    Gerade letzteres würde ich Dir auch sehr empfehlen.
    Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und hat Lust Dich bei Deinen Einrichtungsproblemen etc. zu unterstützen?


    Ich will ehrlich sein, für mich ist es sehr irretierend, dass Du sehr viel Geld in eine Kamera investierst aber Dich anscheinend noch nicht mit den Grundbegriffen der Aufstellung eines Fernrohrs bzw. der Bildgewinnung und Bearbeitung beschäftigst hast.


    Weißt Du warum Du 4x30sec belichtest bzw. 3x160sec? Das ist jetzt nicht böse gemeint. Vielleicht versteh ich Deine Frage nur auch nicht.


    Grundsätzlich benutzt man mehrere kurzbelichte Aufnahmen statt einer längeren, um
    - das Rauschen der Aufnahmen zu reduzieren
    - evtl. Nachführungenauigkeiten entgegenzuwirken
    - Himmelshelligkeit zu unterdrücken
    ...


    Die Vorteil der Kombination von längerbelichteten Aufnahmen und kürzeren liegt darin, dass man sowohl feine Details sichtbar machen kann ohne andere Bereiche total überzubelichten. Das ist gerade bei M42 durch sein extrem helles Zentrum der Fall.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kein platz mehr schreibe eine neue fortsetzung für sandro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst in dem weißen Feld einfach weiter schreiben, das kann scrollen ![:D]


    Also, auf alle Fälle fragen, fragen, fragen. Und das möglichst präzise.


    Viele Grüße