Beiträge von ralla im Thema „Wie knipse ich richtig durch´s Okular?“

    Also, mein erstes Ergebniss:


    Erst einmal einen Halter gebastelt. Er ist aber noch nicht optimal. Man bekommt die Chipkartenabdeckung nicht auf, ohne die Kamera auf dem Halter nach hinten zu schieben und dann zu verdrehen. Ich werde noch eine Außsparung wegfräsen, damit man die Position auf dem Halter nicht verändern muss.



    Danach "gelang" fast jedes Foto. Nur muß ich jetzt meine Kamera besser kennen lernen. Bis jetzt habe ich nur im Automatikmodus die üblichen Urlaubsbilder geknipst. Und so richtig scharf krieg ich sie auch noch nicht. Auf dem 1,5" Display der Kamera sehen sie zwar scharf aus, aber seht selbst.



    Gruß Ralla

    Hallo Solfred,
    du hast genug Ahnung, mir gewaltig auf die Sprünge zu helfen!
    Ich werde die Kamera mal wie in deinem Link gezeigt an das Teleskop anbringen und danach von dem Ergebniss berichten.


    Danke nochmal für deine schnelle Antwort!


    Gruß Ralla

    Hallo Forum,
    bestimmt schon tausend mal gefragt, aber ich finde keine passende Antwort.


    Da der Mond heute so schön schien und meinen Justierlaser fertig ist, habe ich mein Bob Galaxy D=76/700 justiert, es auf den Balkon gestellt, das 20mm Okular eingesteckt und dann erst einmal eine Stunde gewartet.
    Dann den Mond scharf gestellt und mir fast die Augen verblizt ;o)


    Danach kam ich auf die Idee, einfach mal frei Hand durchs Okular mit einer Digitalkamera ein Bild zu schießen. Es ist eine 5 Megapixel RitschRatschKlick, die es mal bei Aldi gab. Es hat nur bei einem Bild einigermaßen geklappt.



    Das Bild ist nicht mit dem zu vergleichen, was man peer Auge sehen konnte.
    Jetzt meine erste Frage: Wie knipse ich richtig durchs Okular?
    Nach meinem Verstäntniss muß sich die Vorderkante des Objektivs genau dort befinden, wo das Auge wäre. Richtig?
    Dann die zweite Frage: Wo muß sich die Kamera befinden, wenn ich ohne Okular knipsen will. Geht das überhaupt, da ich das Objektiv der Kamera nicht entfernen kann und ich somit das Teleskop nicht als Objektiv nutzen kann?


    Gruß Ralla