Beiträge von kopfgeist im Thema „[Pic] Mars-Mond-Konjunktion 08.01.2006“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte den Eindruck gewinnen, als ob sich Mars am Mond vorbei bewegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das stimmt schon. aber ich glaube das bild sähe komisch aus, wenn der mars punktförmig wäre und der mond als 500 pixel breite strichspur daneben vorbei liefe... [:)]
    ich kämpf noch mit meinem schweinehund, aus dem ganzen schmodder eine animation zu machen, dazu müsste ich aber die ganzen bilder noch einmal alignen, ich hab die dummerweise nicht gespeichert... [8)][:(]


    aber auf den oben verlinkten vollaufgelösten versionen sieht man in der tat details auf mars. mario weigand hat das im nachbarthread noch ein stück weit schöner eingefangen...


    grüße

    Nochmal meine Wenigkeit,


    habe nun alles Mars-Mond-Bildmaterial durchforstet. War ne ganz schöne Stange Arbeit, alle 17 Einzelbilder kongruent aufeinander auszurichten. Es gibt immer einige Bilder, die nicht 100% richtig in der Rotation liegen.
    Hier ist das Ergebnis:



    Daten stehen soweit alle im Bild.


    Eine Stunde ist astronomisch gesehen weiß Gott nicht lange. Aber in diesem Zeitraum kann man beobachten, wie sich da oben etwas bewegt... Mich persönlich fasziniert so etwas immer wieder...


    Grüße

    hallo bodo,


    ich hatte keinen filter verwendet. mich wunderte auch, dass mond und mars auf einem bild gut belichtet werden können. ich machte extra eine belichtungsserie... [;)] aber ich denke, dass ich heute abend noch mal ein bisschen an den bildern spielen werde, ich möchte auch die bewegung des mondes relativ zu mars hervorheben. habe das ganze über einen zeitraum von etwa zwei stunden beobachtet.
    dein bild ist ähnlich dem meinen, stimmt. 1000 mm brennweite hättens bei mir auch sein können, da kommts auf jeden millimeter brennweite an [;)]


    grüße

    dann meld ich mich doch noch mal in sachen mars-mond-treffen.


    inspiriert von mario weigands (wie immer) tollen (auch nicht-astronomische) aufnahmen, stelle ich nun auch einmal etwas größer aufgelöste bilder der szene vom abend des 08.01.2006 her. hier die direktlinks:


    http://www.kopfgeist.com/kram/mmc4.jpg
    800 KB groß, breite: 1000 pixel, schön zum runterscrollen.


    http://www.kopfgeist.com/kram/mmc5.jpg
    3,35 MB groß, hier ist mars in voller "größe" zu sehen. sein durchmesser beträgt 10 pixel. man erkennt aber schon dunkle strukturen auf ihm.


    grüße

    nochmal ich,


    habe soeben noch ein raw-bild gefunden, das das ganze auch ganz net auf einembild eingefangen hat:



    equipement wie oben
    belichtungszeit: 1/30 sec bei 100 ASA


    so... das war eigentlich das ganze bildmaterial von gestern abend. ich fand es erstaunlich anzusehen, wie schnell der mond an mars vorbeigesaust ist. beim ersten blick um etwa 18 uhr 30 noch deutlich rechts von mars stehend, war er auf der heimfahrt von der warte schon deutlich links des mars...


    grüße

    So, dann reich ich noch eine größerbrennweitige Version nach, der Schuss mit 300mm war eine Art Warm-Up vom heimischen Balkon aus, nun folgt der Zielschuss mit 910 mm Brennweite durch einen Vixen 80M:



    Einzelbild der Canon EOS 20D bei 200 ASA, t= 1/125 sec


    An alle anderen: klasse Bilder habt ihr da abgeliefert. Man sieht, dass der klare Himmel sehnsüchtig erwartet wurde und diese Gelegenheit beim Schopfe gepackt wurde. Das erklärt die rege Teilnahme an diesem Thread.


    (==&gt;)süssenberger: Die Bilder übereinanderlegen tut man, indem jedes per "Strg + C" Bild in die Zwischenablage kopiert wird und dann in ein einziges Bild eingefügt wird per "Strg + V". Jedes einkopierte Bild stellt eine Ebene dar und kann gesondert bearbeitet werden.
    Siehe auch: http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm
    Könnte aber mal wieder eine Überarbeitung vertragen...


    Grüße


    Jens

    Hallo zusammen,


    habe soeben rausgeschaut und traute meinen Augen nicht: klarer Himmel!!! Zwar leuchtet der Mond hell herunter, aber der Anblick der Mars-Mond-Konkunktion musste einfach fotografisch festgehalten werden.
    Ich fertigteeine Belichtungsreihe an und legte die verschiedenen Ebenen in Photoshop übereinander. Heraus kam das hier:



    Daten stehen im Bild. Die Zeitangabe 1/400 sec bezieht sich auf das Bild mit der kürzesten Belichtungszeit. Ich fertigte eine Reihe von 2 Sekunden bis herunter zu 1/400 sec an.
    Zeit: 18 Uhr 50; Ort: Bad Mergentheim, Zwischen Zimmer und Terassentür.


    Ich hoffe, es gefällt.


    Grüße