Beiträge von endermoe im Thema „Justage eines Newtons“

    Also danke schonmal für die Antworten. Aber eins ist mir bisher noch nicht ganz klar [:(]. Ich muss doch den Hauptspiegel verstellen, sodass der Fangspiegelschatten möglichst exakt mittig ist, oder?
    Was hat Armin gemeint mit den Fangspiegel ausrichten?

    Hmm, hab den Fangspiegel eigentlich mit ner Filmdose mittig justiert und dann nicht mehr verändert. Woran siehst du denn, dass der nicht mittig ist? Die Position des Fangspiegelschattens ändert sich ja beim verstellen des HS...


    Kann mir sonst noch jemand ein paar Tipps dazu geben?


    CS, Moses

    Hallo alle zusammen,


    auf Grund des schlechten Wetters [:(] habe ich mir mal vorgenommen, meinen 150/750mm Newton am künstlichen Stern richtig zu justieren, nachdem ich ihn vor einiger Zeit mal mit einer Filmdose justiert habe.


    Dazu habe ich vor eine blaue LED ein Stück Alufolie angebracht und mit einer Nadel angepikst. Die Justage habe ich dann mittels Webcam am Laptop beobachtet.


    Da ich sowas noch nie vorher gemacht habe, wollte ich mal um eine Einschätzung von euch bitten. Dazu habe ich einmal ein intrafokales Bild und ein extrafokales Bild aufgenommen (siehe unten).


    Habe während dem justieren festgestellt, dass das garnicht so leicht ist. bei jedem Stoß oder Wackler war nichts mehr auf de Schirm zu sehen.


    Kann mir jemand sagen, was man auf den Bildern genau erkennen kann und ob die Justierung so ausreichend genau ist?
    Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht. Das Loch zu groß/klein? Nicht weit genug weg / zu weit weg? Zu hohe/niedrige Vergößerung?


    Intrafokal:


    Extrakofal:


    Teststrecke waren ungefähr sechs Meter. Toucam direkt in den OAZ.


    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Aus besseres Wetter,


    Moses