Beiträge von enkidu im Thema „Nachführgenauigkeit“

    Hallo Frank, Hallo Günter!


    ich kann mich immer nur wiederholen und mich bedanken für eure Erläuterungen. Nun der Sinn und Zweck meiner Fragen, ist ein Verständnis für das Gesamtsystem zu bekommen. Ich bin gerade dabei mir ein Teleskop zusammenzustellen, wobei die anfängliche Diskussion der Öffnungsverhältnisse mich dann direkt zur Nachführgenauigkeit der Montierung gebracht hat. Also die Montierung scheint eine zentrale Rolle einzunehmen. Auch sylv hat es so angedeutet, das Gerät etwas kleiner zu nehmen, aber dafür eine etwas bessere Montierung anzusetzen.


    Wenn ich mir exemplarisch z.B. ein Gemini41 Mount nehme, dann hat die eine Nachführgenauigkeit von +/- 5". Ist dann eine Forderung von +/-1" zu überzogen, bzw. was sind die üblichen Nachführgenauigkeiten im Amateurbereich.


    Gruss Enkidu

    Hi,


    in einem weiteren Thread wurde über Öffnungsverhältnisse und die Einteilung der Teleskope in Objektklassen diskutiert.

    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=33412


    Dabei habe ich gegen Ende dann eine Frage gestellt, die hier wohl besser aufgehoben ist, und zwar:


    wenn ich die Auflösung an einem Newton+CCD bzw. SC+CCD bei Sternenfotografie auf 2"/Pixel konfigurieren würde, würde dies dann auch bedeuten, dass das Dreibein und die parallaktische Montierung mit Motornachführung den Tubus ebenfalls mit einer Nachführgenauigkeit von kleiner oder gleich +/-(1") führen müsste?


    Vielen Dank vorweg.


    Enkidu