Beiträge von Willy im Thema „Seeing“

    hallo dennis,
    fst, "faintest star", also der kleinste visuell sichtbare Stern wird in mag ausgedrückt.wobei man wohl von der grenzgröße mag = 6 für optimale sichtverhältnisse in einer mondlosen nacht ausgeht.der kleine wagen bietet ein m=6,4 exemplar direkt neben dem polarstern.
    den sieht man aber wahrscheinlich nur im hochgebirge bei entsprechenden atm. bedingungen.
    gruß willy

    hallo enkidu,


    auch ich möchte mich für den sehr informativen link bedanken.was das thema seeing anbetrifft,so habe ich den eindruck daß es hier allgemein eine große unsicherheit gibt,und bald jeder seine eigene skala benutzt.ich bin wahrlich kein freund von vorschriften,aber hier sollte man wirklich versuchen einen einheitlichen modus zu finden.vielleicht sollte das thema von nationalen besser internationalen (zumindest incl.schweiz,österreich)amateurorganisationen aufgegriffen werden.die vorhandenen seeing definitionen sind so kompliziert,daß sie kaum benutzt werden.man findet auch bei beschreibungen oft den begriff TRANSPARENZ neben den seeing angaben.Die Lichtverschmutzung kann man ja an den sichtbaren sternen des kleinen wagens recht gut und einfach definieren,diese skala reicht bis m=6,4. vielleicht kann man etwas ähnlich einfaches (muß ja nicht jeder wissenschaftlichen prüfung standhalten)für das seeing festlegen?


    gruß willy