Beiträge von Stef im Thema „Frage zum Binobau aus 2 Newtons“

    Hallo Stefan,



    es gibt 3 Möglichkeiten den Einblicks eines Doppelnewtons zu gestalten:



    - Mit Einblick nach unten (also mit dem Rücken zu den Sternen). Vorteil hierbei ist die bequeme Position beim Beobachten. Nachteil: die Kopf- und Körperwärme gelangt leichter in den Strahlengang, man glaubt aber nicht wie leicht warme, winddichte Kleidung da Abhilfe schafft! Der Unterschied mit und ohne Mütze ist richtig krass.




    - Mit Einblick von unten. Damit sich dabei die Kreuzschmerzen in Entspannung verwandeln können, wäre ein "Binostuhl" eine feine Sache. So wie hier ein eher stationäres Beispiel:
    http://www.j-engineering.com/ATM/
    Da geht es nur noch beim Tragen ein bisschen ins Kreuz [;)].




    - Mit Einblick von der Seite, allerdings muß man den Kopf dann in Horizont- und Zenitnähe stark neigen. Abhilfe: man macht sich vor dem Bau Gedanken um den Einblickwinkel und setzt die OAZ bei Teleskophöhe um 60°- 70° über dem Horizont wagerecht. Nachteil: im hinteren Teleskop wird ein größerer FS benötigt, insbesondere bei den kurzbrennweitigen Newtons wird die Obstruktion dann schnell zu groß. Bei den geplanten 150/750 Newtons wäre das im günstigsten Fall einen FS von 56mm (37% Obstruktion des Durchmessers) im hinteren Rohr.




    Viele Grüße


    (auch) Stefan



    Hier sind einige Fotos meiner Bino-Selbstbauten zur Ansicht: http://stefan-hammel.medion-fotoalbum.de/