Beiträge von pfleger im Thema „First Light mit Meade Lightbridge Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe auch vor, das Gerät von einem Profi durchecken zu lassen - da sind dann nackte Zahlen das Ergebnis.
    Hinsichtlich der Grau-Filter war ich mir noch nicht sicher, was ich mir anschaffen soll. Ich hatte schon mit einem Polarisationsfilter geliebäugelt - ist das deiner Meinung nach nicht zu empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Daniel,


    wenn du Messwerte bekommst oder willst kann das nicht schaden. Mir hat mein eigenes Urteil beim Durchsehen eigentlich immer gereicht. Die Messwerte meines Lieblingsspiegels kenne ich bis heute nicht. Wozu auch, ich würde nichts anderes sehen.


    Polfilter: damit habe ich keine eigenen Erfahrungen. Stufenlos dimmen ist sicher bequem. Meine beiden Graufilter waren preisgünstig und einer von beiden passt schon. Das reicht mir.
    Bei einem Polfilter hast du mehr optische Flächen (zwei Scheiben statt eine) und damit potenziell eine Qualitätsverschlechterung. Einen billigen Polfilter würde ich deshalb nicht kaufen. Ob der Komfort des guten Polfilters den Mehrpreis wert ist ist eine individuelle Entscheidung.


    Leider ist das Seeing mit 14,5" *der* begrenzende Faktor bei Planeten. Nur selten kann ich 400-fach und höher sinnvoll nutzen. Wenn solche Bestbedingungen vorliegen ist das Bild auch ohne Graufilter nicht zu hell. Wenn das Seeing weniger hergibt wird eh was anderes beobachtet.


    Gruß,
    Tom

    Hallo Daniel,


    ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gerät!


    Mich würde aber interessieren, ob du vorher schon Beobachtungserfahrung mit einem 12"er oder größer hattest. Natürlich ist man da erst mal geplättet, was die größere Öffnung bringt, aber in zweiter Instanz ist es ja spannend, wie der Light Bridge im Vergleich zu Teleskopen ähnlicher Öffnung abschneidet.


    Übrigens vergibt man sich bei f/5 durchaus einiges an Leistung, wenn man nicht sauber justiert (nach dem Transport!). Die Zeit solltest du dir nehmen, denn warum solltest du auf die volle Leistung verzichten?


    Planeten und Mond: an meinem 14,5" benutze ich zwei Graufilter ND 0,6 und ND 0,9, damit's nicht blendet. Kostet wenig und man sieht durch die Vermeidung der Blendung nicht nur komfortabler, sondern u.U. sogar mit mehr Details. Also viel Gewinn für kleines Geld!


    Gruß und CS,
    Tom