Beiträge von Michael55plus im Thema „First Light mit Meade Lightbridge Dobson“

    Hallo Daniel,
    jetzt bin ich platt. Du hast Dir ein 12" Lightbridge angeschafft. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät. Ich hatte ebenfalls mit diesen Teleskopen geliebäugelt, allerdings mit einer oder 2 Nummern kleiner. Ich habe mich dann doch für einen 10" GSO Dobson von TS entschieden, denn man will ja noch steigerungsfähig bleiben [:)]. Bisher habe ich nur einen 114/900 Newton gehabt.


    Den 10" habe ich seit kurz vor Weihnachten. Seither habe ich nur ein kurzes Firstlight im Garten bei schlechten Verhältnissen gehabt. Sonst ging einfach nichts bei diesem Siffwetter. Das Firstlight war aber schon ganz gut. Der Ringnebel in der Leier zum ersten Mal als Ring mit dunklerem Inneren. Bisher sah ich immer nur eine matschige Scheibe. Ansonsten noch den kleinen Mars mit wenig Details und die Plejaden. Dann war es auch schon wieder rum.


    Ich rechne stark damit, daß ich auf dem nächsten Christbergtreffen mal durch Deine Neuerwerbung blicken darf.


    Klare Sicht, Michael