Beiträge von AOM im Thema „montierung EQ 5?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Violator</i>
    <br />hallo,


    überlege mir von Teleskop-service.de den ts astro newton mit 200mm Öffnung und 1000mm Brennweite holen. Kann ich den Tubus auf die EQ 5 montieren? Ist die Montierung stabil genug für Astrofotographie?



    mfg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Violator,
    der Newton braucht, da er nicht genügend Fokusraum für einen Off-Axis-Guider hat, ein Leitfernrohr.
    Mit dem 8" Newton ist die Montierung vollkommen ausgelastet, ich würde sagen eigentlich überlastet, da ich immer ein gewisses Maß an Wind mit einrechne.
    Mit Leitfernrohr ist die EQ-5 einndeutig überlastet.
    Mein Tip: wenns hauptsächlich um Fotografie geht, ein kleineres Gerät mit ebenfalss f5, wenns ein Kompromiss zwischen Grenzgröße und Fotografie sein soll, etwas sparen und Dir die EQ-6 mit ausgemessenen per. Fehler max. 20", sowas gibts oft genug, ich hab die EQ-6 oft genug verkauft, und Boxdörfer Steuerung z. B. MTS 3 SDI holen.


    Grüße,
    Christian