Beiträge von Karre im Thema „8" Erstlingswerk (Foucault Test, wie?)“

    Hallo,
    erst mal danke für die Tipps [:)]- ich hab in einem anderen Beitrag (von Georg) gelesen FTA von Reifke? Ich hab die gleichen Fragen: gibt es eine deutsche Anleitung für Figure XP bzw. ist das
    von euch bevorzugte FTA einfacher zu bedienen und wo bekommt man das. Ich glaub, dass mein "Spiegel" jetzt auspoliert ist und möchte natürlich jetzt keine Fehler machen. Lieber wäre
    mir jetzt mal genau zu messen, doch leider kann ich`s nicht bzw. nur so wie es die Bilder zeigen oder die Zahlen im Beitrag vom 21.01.05.
    Gruß Karl-Heinz

    Hallo Frank,
    danke für die Hilfe[:)]! auspoliert? glaube nicht ganz, wenn ich mit der Taschenlampe schräg auf den Spiegel leuchte, sind am Rand
    etwa 15mm noch leicht matt (ganz schwer zu sehen).


    Messen? die Gesamtlänge von Spiegel bis zur Messerschneide[?].
    ca. haben die Bilder den Abstand von:
    Bild 1 3669,00 mm
    Bild 2 3669,25 mm
    Bild 3 3669,50 mm
    Bild 2 3669,75 mm
    das "ca." bezieht sich auf die ganzen "mm" (+-1mm) - hinter dem ","
    sind die Maße genau.[:)]
    Wo kann ich das Programm zur Maßeingabe finden?


    Danke, Gruß Karl-Heinz

    Schönen guten Abend,
    hab mal wieder weiterpoliert (auch mit Daumen) - zwischendurch hat die
    "Scheibe" auch mal ne Flugsekunde[B)] - doch sie hats überlebt (kleiner Muschelbruch auf der hinteren Kante) - nur der Teppich hat jetzt nen 4cm langen Schlitz[:(].
    Die Bilder sind im Abstand von je 0,25 mm Aufgenommen.


    wirds jetzt besser oder schlechter?
    Gruß Karre

    Hallo,
    erstmal danke für die hilfreichen Infos. Kalle, Frank, E.Z. usw.
    könnt ihr zu diesen Bildern etwas sagen? Kürzlich hatte ich mal 15 min MOT poliert – das war eindeutig zu lange[:(]. In der Mitte war dann irgendwie so eine Mulde mit ca. 90 mm Durchmesser.
    In drei Polierabschitten mit je ca. 15 min TOT und ca. ¼ Überhang siehts jetzt so aus. Der Rand ist auf ca. 15 mm Breite noch nicht auspoliert.


    Die senkrechten Schatten schimmern vom Hintergrund durch. Die Bilder sind im Abstand von je genau 0,50 mm. Der Abstand von Messerschneide und „Spiegel“ ist beim ersten Bild 3668,50mm + /- 0,5mm.

    Hallo Frank,


    sorry, wenn meine Beschreibungen nicht so gut sind. Mein Tool ist genau so groß wie mein Spiegel. Die Bearbeitung erfolgte mit Tool oben und leichtem druck im Bereich halber Radius vom Spiegel. Natürlich neigte das Tool dabei leicht zum "Kippen" aber es ging. (werd ich nie wieder tun)
    Seit ich jetzt im Astrotreff eure Erfahrungen und Tipps sammle habe ich nicht mehr am Spiegel poliert, sondern nur geschaut, gelesen und ganz viel gelehrnt. Ich möchte eure Nerven nicht zu sehr belasten und werde mich deshalb über meinen Tester machen-die Messuhr dranbauen - und mal schaun ob ich dann Maße liefern kann. Bis dahin herzlichen Dank.


    Gruß Karre

    Hallo,


    danke für die ganzen Tipps. Auspoliert ist die "Scheibe" (nach 2h - 2,5h polieren) denk ich eher nicht. Ich glaub mein Fehler ist Hausgemacht. Ich wollte auf keinen Fall beim polieren die Brennweite verkürzen. Deshalb hab ich mit so viel Überhang und kreisenden Bewegungen poliert, dass der Spiegel in der Mitte kaum bearbeitet wurde (eine Stunde). Das würde auch zur Feststellung von Frank passen, das in der Mitte ein "Hauch von Berg" ist oder? Ich glaube mir werden die optischen Auswirkungen dieser kleinen Veränderungen durchs polieren erst jetzt bewusst. Danke euch noch fürs einstellen der Bilder.


    Der Tester ist schon umgebaut, so dass die Kamera jetzt nahe der LED und auf gleicher Höhe sitzt.


    Gruß Karre

    Hallo Frank Erich und Stathis Kafalis,


    jetzt klappts schon besser. Am Werkzeug mangelt es nicht, am handwerklichen geschick (denk ich) auch nicht.
    Am Verständnis jedoch noch deutlich. Ein Sphärometer hab ich mir passend zu meiner Meßuhr gedreht.
    Irgendwie mag ich auf dem bereits sehr schön glänzenden "Spiegel" keine Kratzer machen, deshalb möchte
    ich dieses Werkzeug nicht mehr zum Einsatz bringen.
    Wenn ich die Messerschneide des Foucaulttester langsam über die LED schiebe, verdunkelt der "Spiegel" eher vom Rand in die Mitte.


    Vielen Dank
    Gruß Karre

    Hallo Frank, Erich und Heiner,
    vielen dank für eure Tipps. Einen tester hab ich natürlich
    schon. Ich hab mir von Stathis Kafalis das Grundmaterial zum
    Spiegelschleifen und die DVD besorgt. (Für mich ne super Sache)
    Jetzt hätt ich gerne noch ein Bild von meinem Tester dazugefügt,
    doch das kann ich leider auch noch nicht.
    sorry, dass ich mich in meiner ersten Frage nicht deutlich
    genug ausgedrückt habe. Ich möchte nicht unverschämt sein,
    denn jetzt wäre der Tipp schön, wie ich die Sphäre mit dem
    Tester testen kann?


    Danke nochmal an euch alle. MfG Karre

    Hallo zusammen,
    ich bin Karre und bin ganz neu hier. ich bearbeite derzeit einen
    8-Zöller. Es soll ein f/9 werden (bin jetzt bei ca. f/8,8. Bin schon beim polieren und möchte mit dem Foucault-Tester die Sphäre testen. Könnt ihr mir da Tipps geben?



    <font color="red"><font size="1">Betreff "Erstlingswerk" ergänzt, damit man später besser zum Thema findet. Stathis</font id="size1"></font id="red">