Beiträge von corwin im Thema „Boliden-Echo“

    Erstmal ein Hallo an alle Forenteilnehmer. Im Moment ist es ja zum verzweifeln, der Wettergott meint es zur Zeit mit uns nicht besonders gut. Vielleicht aber eine gute Zeit um in Erinnerungen zu schwelgen. Bestimmt gab es schon öfter ähnliche Threads. Aber was soll´s.


    Aber wieso eigentlich Boliden-Echo? Nun ich habe schon zweimal wirklich fette Brocken runterkommen sehen. Ich denke so ein Ereignis hinterläßt in jedem doch irgendwie ein Echo. Ich würde mich freuen von Euren Echos zu hören. [:)][:)][:)]


    Seit ca. einem Jahr betreibe ich jetzt die Astronomie ernsthaft als Hobby. In dieser Zeit habe ich die eine oder andere Sternschnuppe und auch 3 - 4 Boliden gesehen. Diese waren allerdings alle kein Vergleich zu der Feuerkugel die ich mal vor ungefähr 5 Jahren im Spessart gesehen habe. Ich schätze, dass sie ungefähr 6-7 Sek. sichtbar war und mit deutlichem Feuerschweif in Richtung Odenwald flog. Verlauf war ungefähr von Nordost nach Süden.Da ich mich zu jener Zeit noch nichtso intensiv mit der Astronomie befasste kann ich leider keine besseren Angaben machen. Mit Helligkeitschätzungen bin ich nicht so gut, aber ich würde sie bei mag 2 einordnen. Den zweiten großen Boliden konnte ich eigentlich mehr indirekt 1 1/2 Jahre danach bei Miltenberg beobachten. Durch eine halbgeschlossene Wolkendecke sah man plötzlich ein grünliches Leuchten und eine Minute danach konnte man einen gewaltigen Rumms von oben hören. Ich habe meine ich später mal gelesen, dass das grünliche Leuchten von Eismeteoriten stammt. Das man mitunter einen Boliden auch hören kann, war mir neu. So nun bin ich auf Eure Erinnerungen gespannt.[^]
    CS corwin