Beiträge von ulli_v im Thema „Binodobson - was bringt das ?“

    Hallo Gerhard,


    ganz zu Anfang hast Du vorgeschlagen, 100% mehr Öffnung zu nehmen. Meine beiden 10Zöller entsprechen flächenmäßig ungefähr einem 14Zöller, und wenn Du dann 100% mehr haben willst, landest Du bei 20 Zoll und nicht bei 14.
    Was bleibt und sich nicht in Luft auflöst, ist die einem 14Zöller entsprechende lichtsammelnde Fläche bei einer Brennweite von 1250mm, das entspräche dann 14"f/3,5 und sowas ist meines Wissens gar nicht so einfach zu bekommen.
    Für gewöhnlich fange ich erst nach dem 5. Bier an zu schielen, und dann nützt mir die Justierung auch nichts mehr...
    Aber Spaß beiseite, wir haben bei der Erprobung des Binos festgestellt, das fast jeder einen (wenn auch geringen) Achsenfehler hat. Bis zu einem gewissen Grad gleicht das Gehirn das aus, aber wenn es zuviel wird geht das nicht mehr.
    Ich hab einen Bino- Ansatz von BW, damit bringe ich die Bilder wunderbar übereinander, der Kurt hingegen sieht nur Doppelbilder damit. Deshalb hat er sich auch den Bino- Ansatz von Zeiss gekauft, damit bringt er die Bilder übereinander, bloß ich seh alles doppelt !
    Das Du am ITV nicht mehr durch das Bino hast schauen können, tut mir leid, ich hoffe, das wir das nächstes Jahr nachholen können.


    Gruß Ulli

    Hallo Gerhard,


    Deine Einwände sind durchaus berechtigt. Der Aufwand ist enorm. Bezogen auf die Spiegelfläche entspricht mein Bino ungefähr einem 14Zöller, der dann als "Mono" allerdings ein Öffnungsverhältniss von 1:3,5 haben müßte.
    Wenn Du nun 100% mehr Fläche nimmst, landest Du ungefähr bei 20 Zoll Öffnung, ich vermute mal, das der Transportaufwand sich nicht wesentlich von dem bei meinem Bino unterscheidet. Wenn Du jetzt einen guten Bino- Ansatz nimmst und mit dessen werkseitiger Justierung klarkommst, hast Du mit Sicherheit ein Super Bino- Scope. Wenn Deine Augen (was gar nicht so selten ist) einen Achsenfehler haben, hast Du Pech gehabt, weil Du an der Justierung des Bino- Ansatzes so ohne weiteres nichts verändern kannst.
    Eine interessante Frage ist,ob sich die seeingbedingten Unterschiede (zwei Strahlengänge) beim "Echt-Bino" gegenüber dem einen, aufgeteilten Strahlengang durch einen Bino- Ansatz positiv auf die Wahrnehmung auswirken.


    Beste Grüße,


    Ulli