Beiträge von astromichel65 im Thema „Speers Whaler Zoom 5-8“

    Hi Günther,
    hm, wie soll ich die 25,- werten?
    Ich habe Rohrmaterial gehabt, aus dem vollen dauert noch etwas länger.
    Vom Einspannen bis zum fertigen Teil hat es eine knappe Stunde gedauert, dafür ist der Ring roh (also nackiges Alu) und nicht eloxiert.
    Ich habe eine Eloxierbude in der Nähe, hin und zurück eine knappe Stunde Fahrt.(zweimal: hinbringen und abholen) Wenn jemand viele solche Hülsen dreht, und die Teile dann zum Eloxieren bringt, halte ich die 25,- für okay. Die Drehmaschine hat mal Geld gekostet, Strom kostets auch ein bisschen, und es ist eben Freizeit, wo die Kinder Papa nicht haben.
    Wer damit Geld verdienen will, ist mit 25,- pro Stunde eher viel zu billig.


    Vielleicht könnt Ihr mit dem Hinweis auf die Verlängerungen von Vixen mit 40 mm und dem Gewinde M 43x1 ja was anfangen, und mal bei Vixen gucken, was so eine Hülse da kostet. Denn die fertigen in richtigen Stückzahlen, und mit einer CNC-Maschine geht das ratzfatz.

    Hi,
    gerade noch ein Nachtrag:
    das Gewinde ist identisch mit den Verlängerungshülsen von Vixen (?), mit denen die Protuberanzenansätze von Herrn Lille aufgebaut sind.
    Wer also noch so eine Hülse rumfliegen hat, kann damit auch verlängern.
    Die Hülsen sind ungefähr 40 mm lang, damit kommt man dann auf sportliche 2,5 mm Brennweite.[:p]


    Kann mal einer die Wolken wegschieben, ich würde es gern mal probieren...

    Moin,
    angeregt durch die Artikel in letzter Zeit habe ich gerade für mein 5-8 mm Speers Whaler Zoom eine 27 mm Verlängerung gedreht, dass ich jetzt ein 3,5 bis 6 mm Zoom (oder so )habe.[;)]
    Wenn ich mich richtig erinnere, tauchte die Gewindeangabe in den Artikeln nicht auf, oder ich habe es vergessen/überlesen.


    Falls jemand die Angabe braucht: es ist ein Gewinde M43 x 1.
    Viel Spaß beim Drehen...[:)]


    Guten Rutsch und ganz viel clear skies