Beiträge von Deneb im Thema „Noch einer, der einen Spiegel machen möchte..“

    Hallo zusammen!


    Na dann lasst mich das mal kurz zusammenfassen:


    1. kein Drehteller, da unnötig. Also beim Grobschliff einfach eine Rutschunterlage nehmen, Granittool drauf legen und loslegen, mit MOT.


    2. keine Kanäle, da nur Probleme. Ist mir auch lieber, dann muss ich mich damit nicht rumplagen. [:D][:D] Aber wieso macht Achim S. dann Kanäle in seine Fliesentools? Hat das einen besonderen Grund? Wenn ich jetzt keine Kanäle reinmache, muss ich dann damit rechnen, dass mir die beiden Dinger zusammenbacken? Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man das zusammenbacken umgehen, wenn man nach jedem Korn ne tolle Sphäre hat, oder?


    3. Ne flache Phase sollte das Tool auch haben, da man sonst damit rechnen muss, dass da was abbröselt und böse Kratzer macht. [:)]


    Na dann hoff ich mal, dass das auch so hinhaut. Bin schon ganz aufgeregt, was ich da so alles erleben werde, aber ich freu mich drauf!


    Christian

    Hallo zusammen!


    Erstmal Danke für die vielen Tipps. Diese Woche werde ich mit dem Flexen anfangen, dann stell ich das Ergebnis mal rein. Was ich noch vergessen hatte: wie tief müssen die Kanäle sein, die ich ins Tool machen muss?


    Das mit dem Drehteller finde ich eine gute Idee, ich denke, so werde ich es machen. allerdings werde ich den Teller nicht nochmal selbst drehbar lagern, sondern einfach ne Rutschunterlage drunterlegen und dann von Hand drehen. Das dürfte ja auch gut funktionieren, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aus welcher Gegend kommst Du <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Thomas: ich komm aus der Gegend von HD oder aus KA, je nachdem, wo ich grad bin. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es da schon ne Gruppe gibt. Wir wollten eigentlich selbst eine machen, weil ich einige Leute kenne, die auch einen Spiegel schleifen wollen, aber erstmal noch warten, bis ich Erfahrung darin habe, damit sie aus meinen Fehlern lernen... [;)]


    (==&gt;)Martin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab noch schnell ne Frage: Wie dick ist deine Granitplatte???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Platte ist ca. 20mm dick, das sollte reichen, oder?


    Bis dann, Christian

    Hallo zusammen!


    Ich möchte in ein oder zwei Wochen mit meinem ersten Spiegel anfangen. Es soll ein 8" f/8 werden. Allerdings hätt ich gleich zu Beginn ein paar Fragen, noch bevor ich überhaupt angefangen hab [:D]


    1. Ich hab heute eine 20x30cm Granitplatte bekommen, die ich gerne als Tool verwenden wollte. Nun stellt sich die Frage, wie ich die am besten rund bekomm und ob ich für die Flex eine besondere Scheibe brauch...


    2. Wie rund muss das Tool werden?


    3. Wie macht ihr das, dass der Spiegel bzw. das Tool beim Schleifen nicht auf der Unterlage rutscht. Ich müsste leider auf Kacheln schleifen (Küche), kann da also nicht wirklich Löcher reinbohren, um irgendwas zu befestigen. Hatte mir überlegt, dass ich eine Platte aus Holz nehme, da drei Hölzchen drauf mach (zum Befestigen des Tools bzw. Spiegels) und unter die Platte ein paar Rutschunterlagen. Meint ihr, dass das geht? Ich weiß ja nicht, wie stark man beim Schleifen drücken muss.


    Also, das wars mal für den Anfang. Aber ihr könnt sicher sein, dass ich euch noch das ein oder andere mal löchern werde. [;)]


    Christian