Beiträge von ThomasWest im Thema „Noch einer, der einen Spiegel machen möchte..“

    Ein Drehteller ist sicher ne feine Sache. Dennoch denke ich, daß zum Beispiel bei großen dünnen Spiegeln ein Drehteller sehr ungeeignet ist. Dieser verleitet nämlich, daß man den Spiegel auf dem teller liegen läßt und nur den teller dreht. DSa es aber durchaus schwierig sein dürfte einen absolut planen Drehteller zu beschaffen, ist da quasi Astigmatismus vorprogrammiert. Das kann nicht passieren, wenn der Spiegel auf einer festen Unterlage immer wieder gedreht wird.
    Ich habe meinen 8-zöller auch auf einem Drehteller geschliffen. Bei dieser Größe würde geht sowas noch. Bei meiner 18" f/4 Pizza mit nur noch 17mm Glas in der mitte definitiv nicht mehr. Viel wichtiger als eine Drehteller ist eine nicht durchbiegende Unterlage.

    Hi Leutz.
    Mein Schleiftisch für den 18-Zöller stammt von IKEA. Dort gibt es für 29.-Euro das Modell "Ingo". Den habe ich mit 4 Brettern an den Beinen stabiler gemacht. Dazu aus dem Baumarkt noch für 5 Euro ein stück Arbeitsplatte (Verschnitt) und dann noch Teppichreststück drauf. Ist super stabil und hat genau die tichtige Höhe zum stehend schleifen. Man kann natürlich die Beine kürzen und auch im Sitzen schleifen.