Beiträge von Berndi im Thema „Spannungen in Rohlingen“

    hallo Stathis
    bist du dir sicher das du mit dieser Versuchsanordnung innere Spannungen nachweisen kannst?
    Meiner Meinung kann man damit nur Gefügeunterschiede im Material ( unterschiedliche Ausrichtung von Molekülen ) nachweisen, aber keine inneren Spannungen. Spannungen misst man normalerweise durch Interferenz von zwei planparallelen Seiten. Durch die Spannung verformt sich der Rohling und dadurch gibt es Wellenfrontfehler.
    Und wie Marty schon richtig gesagt hat, gibt es durch die inneren Spannungen eine Auslöschung des polarisierten lichts dadurch, das die inneren moleküle sich nach den Spannungen ausrichten, und dadurch eine Verdrehung der Polarisierung zustande kommt.
    Deshalb würde ich sagen das beide Rohlinge keine Spannungen haben, wobei der zweite sehr homogen ist, der erste eher nicht, ( vielleicht recycling Glas ;)
    Aber der 2,5 m Spiegel auf dem Mount Wilson ist auch aus grünem Flaschenglas.


    Sobald mein Schleiftisch fertig ist, versuch ich auch mal ein paar Stress Fotos zu machen.



    Gruß Bernd