Beiträge von geissinger im Thema „Firstlight, 27.12.2005 0.10 Uhr“

    Hallo Matthias,


    Glückwunsch zum gelungenen first light!! Dein schöner Bericht erinnert mich ziemlich an mein erstes Mal. Auch ich hatte etwas Schwierigkeiten, Andromeda zu finden. Mein Tipp fürs nächste Mal wäre noch h/x im Peseus, M35, M36, M37, M38 Gemini/Auriga, alle Sternaufen in der Cassiopeia und eventuell M81 / M82 in UmA. Auch der Weihnachtsbaumhaufen, M1 und Eskimonebel kommen im 12er gut rüber. Für den Mars könnte ein abdunkelnder Filter gut sein. Passen Krippe (M44) und Saturn zusammen in ein Gesichtsfeld? Könnte vielleicht gerade so reichen.


    Du hast das Newton aber schon justiert, auch wenn es keinen Sterntest gab, oder? Man sollte das schon machen, allerdings braucht daraus auch keine nachtfüllende Wissenschaft daraus werden. Das Beobachten sollte IMHO immer wichtiger sein, als sich in der allerletzten Top-Justierung zu verlieren und sich unnötig Stress zu machen. Der Sterntest holt das letzte Quentchen an Optimierung heraus aber ich mache das meistens nur mit dem Laser und/oder Justierokular.
    Übrigens: Andromeda hat nichts mit dem Höckertier zu tun :)


    Sehr viel Spaß noch mit dem 12er !!!


    Grüße
    Rolf