Beiträge von chatman im Thema „ETX-70“

    Hallo Brokatskalar.


    Nein, enttäuscht bin ich nicht. Im Gegenteil.
    Aber mir ist halt klar, dass ich das ETX-70 nur für unterwegs benutzen möchte, da es bekanntermassen ja Einschränkungen bezüglich der Optik aufweist.
    Das mit dem Blick durch den Dobson ist auch schon passiert. Zwar ein anderes Fabrikat, aber selbe Preisklasse. Die "Nachführung" habe ich mir aufgrund der Berichte hier schwerer vorgestellt. Das ging eigentlich ganz gut.

    Nachdem ich mit dem ETX-70 von LIDL meine ersten Beobachtungen gemacht habe, wurde der Entschluss gefasst, dass ein Dobson her muss.
    Viele Berichte hier aus dem Forum haben mich darin bestärkt.
    Nun meine Frage:
    Soll ich dieses nehmen
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279740
    oder doch 50 Euro mehr investieren und dieses nehmen
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279759
    Die Ausstattung ist ja laut skywatchertelescopes.com diesselbe, nur dass der eine statt Plössl Super-Plössl-Okulare hat, und der Speigel aus einem anderen Material ist. Macht das wirklich soviel aus?

    Ich habe auch mit meinem LIDL ETX-70 Erfahrungen gesammelt.
    Nachdem ich gestern nacht mit einem Kumpel in die Pampa gefahren bin und wir ziemlich planlos in den Himmel geschaut haben (Autostar einzurichten war uns nicht möglich) haben wir uns in anderthalb Stunden bei minus 16 Grad total zerfroren. Als sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, konnten wir tausende von Sternen sehen. Auch einige Nebel konnten wir entdecken (wir glauben zumindest, dass es Nebel waren. Am Ende hatten sich auf dem Tubus ungefähr 5 Millimeter grosse Eiskristalle gebildet. Das war eine Erfahrung der besonderen Art.
    Heute habe ich mir nun etwas mehr Zeit genommen und aus dem Dachfenster rausgeschaut. Ich habe mir aus dem Carte du Ciel eine Karte des heutigen Himmels ausgedruckt und dann mit dem Autostar statt dem "Easy"-Alignement die Einstellung "Zwei Sterne" genommen. Prompt funktionierte auch die Einrichtung mit dem Autostar.
    Dann habe ich verschiedene Sterne ohne Autostar angepeilt und mit der Sternenkarte versucht, sie zu identifizieren. Wenn ich mir einigermassen sicher war, den richtigen Namen zu wissen, habe ich den Stern mit Hilfe der "Identifizieren"-Funktion angepeilt und hatte von ca. 25 Sternen nur einen nicht richtig! Diese Übung kann ich allen Mitanfängern sehr empfehlen. Ein Erfolgserlebnis nach dem nächsten.
    Und nun kommts:
    Ein weiteres Objekt konnte ich dann nicht auf der Sternenkarte finden. Es handelte sich um ein helles Objekt ziemlich weit unter Pollux. Der Autostar sagte: "Saturn"! [:0] Ganz aufgeregt habe ich den hellen Punkt zentriert und bin dann zum nächstbesseren Okular gewechselt. Wieder zentriert und fokussiert. Dann zum Schluss noch die Barlowlinse ins Spiel gebracht und ICH KONNTE DEN RING SEHEN !!! [:)]
    Meine Freundin konnte es auch erst glauben, nachdem sie es selbst gesehen hat.
    Fazit: Vielleicht ist das Teleskop für Einsteiger wie mich garnicht so schlecht. Mir hat es jedenfalls schon ein paar nette Stunden beschert. Nachdem ich jetzt Blut geleckt habe, will ich als erstes die mit blossen Auge sichtbaren Objekte am Himmel auswendig lernen und mich mit den Gesetzen der Optik etwas näher beschäftigen. Erst dann will ich mir ein besseres Gerät zulegen.