Beiträge von Starbak im Thema „ETX-70“

    Hallo Bernhard,
    auch wenn das Warten nervig ist, kauf nicht gleich zu viel Hardware, benutze das Vorhandene erst mal. Bereite Dich eher dadurch vor, dass Du Dir ein Beobachtungsprogramm zurecht legst für die Nacht der Nächte. Du solltest schon mal auf einer drehbaren Sternkarte Deinen sichtbaren Himmelsausschnitt definieren. Und dann solltest Du nach dem Karkoschka oder einen ähnlichen Katalog der helleren Objekte und z.B.dem Himmelsjahr die im Laufe eines Abends oder einer Nacht sichtbaren Highlights heraussuchen und in einer Liste vorhalten. Orionnebel, Sternhaufen, Doppelsterne herunter bis 2" Abstand, Mars, Saturn, u.a.
    Und genügend Ersatzbatterien sind wichtig, falls Du noch keinen Akku oder Netzteilanschluss eingebaut hast! Wenn das Gerät plötzlich unmotiviert anders fährt als Du gedrückt hast, dann wird es langsam Zeit zum Batteriewechsel. Leider bin ich doch nicht so schnell zu meiner Beschreibung des Umbaus für einen externen Stromanschluß gekommen wie geglaubt, die Weihnachtsferien waren doch zu kurz. Aber die Sache ist auch nicht allzu schwierig.
    Besonders wünsche ich Dir zum neuen Jahr bald einen strahlenden Sternenhimmel, Stephan

    Hallo Carlo,
    Glückwunsch zum "First Light", auch wenn es nur bei einem sehr kleinen Scope ist. Und weiterhin viel Freude dran.
    Beim Mars ist natürlich tatsächlich nicht viel zu wollen, zumal er inzwischen schon wieder ziemlich klein ist. Aber ganz abschreiben würde ich ihn nicht. Wenn Du etwas geduldig bist, erkennst Du mit dem 4mm Okular (V~80) schon die Scheibe und die allergröbste Struktur. Aber für den Anfang ist auch das nicht schlecht. Und rein rechnerisch könnte man schon noch bis zu V~120 oder etwas drüber gehen. Leider hat Meade dafür keine Brennweitenkombination beigelegt. Ich habe bei Ebay ein 6,3mm Plössl günstig bekommen, das mit der 3x-Barlow (nominell V~170) bei günstigen Verhältnissen schon noch etwas bringt. Vielleicht wären 7,5 oder 9mm gescheiter gewesen.
    Guten Rutsch und viel freien Himmel in 2006, Stephan

    Nachtrag:
    Habe eben mein erstes leidlich erfolgreiches Webcam-Bild hochgeladen (s. AstroGalerie), das ich gestern aufgenommen und relativ schnell verarbeitet habe. An weiteren Verbesserungen spiele ich noch herum.
    Es zeigt aber immerhin, dass man auch mit einem ETX-70 ganz ansehnliche Ergebnisse bekommen kann.
    Klaren Himmel, Stephan

    Hallo Bernhard,
    mein ETX-70 habe ich schon vor einem halben Jahr bei Lidl gekauft und habe daher auch schon einige Erfahrungen damit gemacht. Im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten so einer kleinen Optik bin ich recht zufrieden damit. Du darfst natürlich nicht zu viel davon erwarten. Für den Preis muss das Gerät ein Kompromiss sein.
    Du wirst hier sicher noch Kommentare bekommen, dass Du das Gerät lieber gleich bei Ebay verscherbeln solltest, um Dir für das Geld etwas Ordentliches ohne den Goto-Schnickschnack zu kaufen. Dazu gibt es hier mehrere Threads und es ist auch etwas Wahres dran. Aber das Gerät hat durch seine kompakte Bauweise und eben auch durch die Goto-Steuerung durchaus Vorteile, die unter bestimmten Bedingungen (wie bei mir immer noch) zählen können. Lass Dich also von den Warnungen nicht zu sehr beeindrucken, sieh erst mal zu ob das Gerät zu Deinen Erwartungen passt und ob Du damit zurecht kommst.
    Der Vergleich mit Deinem Feldstecher ist schon mal ein guter Ansatz, denn tatsächlich ist der Objektivdurchmesser von 70mm kaum größer als der eines Feldstechers und die Brennweite von 350mm ist auch nicht sehr viel größer. Durch die (zumindest im Vergleich mit der Freihandhaltung eines Feldstechers) stabilere Montierung läßt sich schon viel sehen. Ich bin immer noch nicht mit allen schönen Objekten durch.
    In den letzten Tagen habe ich endlich Zeit gefunden mit einer Webcam auf dem ETX-70 zu experimentieren und die Ergebnisse ermutigen mich stark, erst mal damit weiter zu machen.
    Ein etwas ärgerliches Problem ist die Stromversorgung. Denn die beiliegenden Batterien sind schon nach kurzer Zeit ausgelutscht, und der ständige Ersatz wird teuer. Aber um eine externe Stromquelle (9V-Netzteil oder Akku) anzuschließen, kommt man um etwas Handarbeit nicht herum. Ich bin geade dabei meine Erfahrungen damit zusammen zu schreiben für die ETX-Ecke von http://www.eifeltwister.de.
    Wenn Du englisch lesen kannst, dann solltest Du Dir auch die ETX-Seiten von Mike Weasner (http://www.weasner.com/etx)ansehen.
    Guten Einstieg und bald klaren Himmel, Stephan