Beiträge von Astigmat im Thema „ETX-70“

    [quote]<i>Original erstellt von: carlo</i>
    <br />Hallo,


    hat jemand außer mir das ETX-70 bei Lidl am 19.12. gekauft und damit Erfahrungen gemacht?


    Hallo Bernhard,


    mein ETX-70 habe ich am 3.12.2004, also vor über einem Jahr ebenfalls beim Lidl gekauft. Mich hat damals das GOTO gereizt, - das bekomme ich nie mehr so günstig- das war mein Hauptantrieb das Gerät zu kaufen.
    Angefangen habe ich vor 47 Jahren mit einem Kosmos Brillenglasfernrohr chromatisch, mit Blende 1-Zoll, zwei Jahre später ein achromatisches 2 Zoll Objektiv, parallaktische Montierung ohne Feinbewegung und nun vor einem Jahr den Fast-3-Zöller, eben dieses ETX-70.


    Das Gerät ETX-70 ist gut durchdacht, rasch aufzubauen und fasziniert mich immer noch. Das GOTO habe ich nur einen Batteriesatz lang ausgetestet. Nach Vorschrift das Rohr aufgestellt und zwei Justiersterne aufgesucht. Den Saturn hat es dann selbst gefunden..... Am dritten Beobachtungsabend waren die Batterien leer. Überwiegend benütze ich das 4mm Okular für Planetensystem und Mond (88x) Die Barlow-Linse und das Amici-Prisma wird von mir für astronomisch Beobachtung nicht bentztSaturn: Mond Titan zu erkennen, die Cassinische Teilung war manchmal zu erahnen. Jupiter: nördliches und südliches Äquatorialband und die 4 galieischen Monde. Mars: Polkappe, dunkle Gebiete zu erahnen.
    Als Lunatiker beobachte ich hauptsächlich den Mond. Das ETX-70 eignet sich gut um sich in die Mondgeographie (=Selenologie) einzuarbeiten. Feinste Details sind nicht auszumachen: z.B.: lange Wand ja, nicht aber die Rima Birt. Hyginus-Rille und Ariadaeusrille bei entsprechender Beleuchtung sicher und gut erkennbar, das Rillensystem um Triesnecker aber nicht, selbst bei optimaler Beleuchtung und Luftruhe.
    Schlecht funktioniert die Terminator-Beobachtung nahe dem Vollmond- da gibt es fürchterliche Reflexe im Rohr und das Bild ist überstrahlt. Von Nachteil ist bei der Mondbeobachtung das seitenverkehrte Bild bei Benutzung des Umlenkspiegels. Die Orientierung nach Mondkarten ist dadurch sehr erschwert.


    Gerne nehme ich das ETX-70 zu Vogelbeobachtung her. Im Ammergebirge gibt es Steinadlerhorste die mit dem Fahrrad und diesem Rucksack-Teleskop erreichbar sind. Mit Umkehrprisma und 25mm oder 12mm Okular hält es gut neben den Spektiven der Garmischer Vogelschutzwarte.


    Fazit: Leicht auf- und abzubauen, gut transportabel hat es einen beschränkten Himmel, das GOTO wird nicht mehr genutzt, auch wegen der „Kreischsägengeräusche“. Als Natur- und Mondspektiv nehme ich es gerne und häufig her.


    Folge: Im Keller ist ein Glasrohling in Bearbeitung und es liegen diverse Bauteile für ein 12 Zoll- Gitterdobson herum. Aber das ist eine andere Geschichte! In ca. eineinhalb bis 2 Jahren (siehe Wahlspruch) werde ich das ETX-70 nachts schlafen lassen!


    Klare warme Nächte!


    Helmbrecht