Beiträge von slyv im Thema „ETX-70“

    Hallo Stephan.



    Tipp: Nimm' zum Webcamen wenn möglich das Amiciprisma raus. Falls Du dann nicht mehr in den Fokus kommst, besorg'Dir eine Verlängerungshülse. Mit dem Prisma handelst Du Dir unnötige Bildfehler und Lichtverluste (Belichtungszeit) ein.
    Im Amiciprisma git's einige optisch wirksame Flächen, und mit der Webcam kannst Du das fertige Bild ka drehen & spiegeln so oft Du willst[:D]
    Tipp: Nimm' mal Mond auf! Mit 350mm Brennweite kriegst Du vielleicht den ganzen Mond auf'n Chip - und sonst mach hald ein Mosaik aus 2 oder 4 Summenbildern. (Mit 713mm Brennweite brauchte ich 6 Bilder für den Vollmond)



    (==>) Bernhard:


    Ich bin eigentlich auch einer derjenigen, die vom ETX70 abraten..
    GoTo mit zig' tausenden Objekten bringt nicht viel, wenn nur einige Objekte überhaupt sichtbar sind (bei gutem Himmel vielleicht etwa 100 knapp sichtbar, einige davon auch schön)


    Aber, wenn man die "richtigen" Ansprüche an sein Teleskop stellt, dann hat das ETX70 auch unschlagbare Vorzüge. Kein anderes Teleskop bietet GoTo in dieser Reisefreudigkeit oder in dieser Preisklasse.


    Und wenn es Dich packt und Du später vielleicht mal einen 8 oder 10" Dobson hast, dann kann das kleine GoTo Dir die Richtung zu den gesuchten Objekten zeigen. Im Dobs sind sie dann (guter Himmel und Beobachtungserfahrung vorausgesetzt) auch sichtbar...[:D]



    Btw (==>)all: Warum eigentlich nicht einen Telrad in die ETX-70-Gabel hängen? Und mit dem anderen Telrad (am Dobs) wird das Objekt dann "nachgepeilt" - so ähnlich mache ich es mit meinem 12"er manchmal auch... Ich habe aber ein etwas stärkeres GoTo, was nicht nur den Telrad, sondern auch noch einen FH oder einen 6" Newton (oder beides[:D]) bewegt[:o)]