Beiträge von FrankH im Thema „ETX-70“

    Hallo


    das Ding sollte einen Leuchtpunktsucher haben und du eine Karte dann kannst du auf der karte Suchen wo das teleskop hinzeigt, als training für die gotolose Zeit die noch kommt und lache jetzt nicht noch ein Okular das die maximale Austritspupille bringt ,also noch weniger Vergrößerung, falls du an DeepSky gefallen findest, also ein ca. 30mm Okular oder gar 32mm.


    Aber verkauf dich nicht bloß kuck erst mal ein bischen


    Gruß Frank

    hallo


    wenn ihr das mit dem Autostar raus habt und in dunkle Umgebung fahrt müsst ihr mal doese programmierte tour Stars des himmels versuchen, bei geringster Vergrößerung, und eben nach den Objekten suchen, da sind doch einige Auffindbar, die wenn sie deutlich genug sind man eventuell teilweise höher vergrößern kann.
    An Planeten wird es über Ring gesehen und einige Schatten auf der Oberfläche nicht rausgehen, die theoretische Vergrößerung die sich aus der Öffnung ergibt wird man wegen des Farbfehlers nicht erreichen, außer mit Filter einfarbig?


    Gruß Frank

    Hallo


    es ist recht verblüffend aber wegen der f/5 sit das ETX 70 mehr ein DeepSky Gerät, du mußt die größe des Teils mal vergessen, du wirst bei einem kleinen f/5 Teleskop mit einem Okular das dir 6mm Austritspupille bringt das selbe sehen wie an einem viel größeren f/5 Teleskop mit einem Okular das die selbe Austritspupille ermöglicht, nur eben entsprechend kleiner wodurch sicher Details verloren gehen. Das heist du must möglichst gering vergrößern und das kleine Objekt dann im Bildfeld finden, zum Goto so klein und schwach wie manche Objekte sind würdest du die ohne Goto glatt übersehen. Du siehst du mit dem ETX bestimmt M82 81, Lagunennebel ... und so unglaubliches eher als die Cassiniteilung


    zu dem Spaß mit dem Telrad in die Gabel setzen[:D] ich dachte da nimmt man einen grünen Laser[:D] die Fotofuzzis werden dich aber dafür erschlagen


    Gruß Frank