Beiträge von himmelsluchs im Thema „4mm okular = 6mm okular? (bresser skylux)“

    danke für den beweis. (mir war der vorschlag oben auch zu kompliziert, als dass ich den versuch selbst unternommen hätte... :)


    ich stehe mittlerweile wegen des okulars in kontakt mit bresser: nächste woche werde ich hoffentlich bereits mehr wissen und euch hier informieren können.


    zum sucher haben sie sich übrigens auch geäußert: der ist zwar kein 30er, jedoch wurde die optik verbessert. ich kann dazu nix sagen, da ich den alten sucher ja nicht kenne. persönlich kann ich aber nichts schlechtes über die qualität des neuen suchers sagen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen13</i>
    <br />Du hast ja bei der Anschaffung gespart . Hier in Deutschland kostet das Skylux beim Händler 129,- Euro und bei Lidl gab´s das Teil für 69,99 Euro . Bei dem Händler gibt es auch die gleiche Ausstattung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiß schon was du meinst, aber selbst wenn es nur 1,- euro gekostet hätte: ist die geschichte (dh, falls es sich wirklich um ein 6mm okular und nicht um ein 4mm handelt) damit gerechtfertigt? ich glaube nicht. jetzt warte ich erstmal auf die info von bresser dazu.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen13</i>
    <br />Also wenn du dagegen vorgehen wolltest hättest du schlechte Karten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mal schauen...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomCat911</i>
    <br />Welches Gesichtsfeld hat denn das neue 6er Okular?
    Ein besseres oder ein schlechteres?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schätze es absolut identisch ein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da du ja jetzt eine 2x Barlow hast, bist du doch Okularseitig auf das 4er doch eh nicht merh angewiesen.


    Aus dem 9er wird ja ein 4,5mm Oku und ausm 6er ein 3er. Ich denke mal ein weiteres 4mm Okular würde hier eh nix mehr bringen.
    Denn die 155x beim 9er + Barlow liegen schon über dem Sinnvollem vom Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du meinst also, ich soll das auf sich beruhen lassen und mich einfach von solchen infos reinlegen lassen? im übrigen bin ich nicht der meinung, das ein 30,- euro kellner so viel besser ist als das original skylux okular. ich kann mir als student kein super okulare leisten und wollte einfach eine etwas kleinere vergrößerung haben (da ich dachte, ich hab ein 4er mit 175x).

    werbung nenne ich das nicht wenn auf der verpackung draufsteht, dass ein 4mm okular drinnen ist und in wahrheit ist's ein 6mm. das nenne ich täuschung und dagegen gibt's sicher gesetze. bin zwar kein jurist sondern angehender betriebswirt, aber in deutschland dürfte das nicht so anders sein wie hier in österreich. jedenfalls werd ich mich umgehend über die rechtlichen möglichkeiten informieren.

    so, hab jetzt das 12er mit 2x barlow getestet: ergibt das gleich bild wie mit dem 6er okular und dem original '4er' okular des skylux.


    es scheint sich um eine bewußte falschinformation von bresser zu handeln (schwer vorstellbar, dass eine firma wie meade/bresser ein 4er von einem 6er okular nicht unterscheiden kann). was kann ich jetzt tun (hab immerhin 30,- euro rausgeschmissen für ein neues 6er okular)?


    das ist ja auch nicht die einzige falsch-info: der 6x30 sucher ist ja auch kein solcher. das ist aber nicht so gravierend. das mit dem okular ist jedenfalls sch....

    barlow liegt keine bei. hab mir aber eine bestellt (und heute bekommen). werde also mal mit barlow und 12er testen.


    am gesichtsfeld sollte man aber doch unterschiede zwischen 4er und 6er erkennen. hab jetzt 25er, 20er, 12er, 9er und 6er. bei jedem okular erscheint das eingestellte objekt größer (und die helligkeit nimmt leicht ab). nur zwischen 6er und 4er bleibt alles gleich.

    hallo,


    hab mir vor einiger zeit das bresser skylux gekauft (mit 3 okularen, 20mm, 12mm, 4mm). heute hab ich von optical-systems.de u.a. ein 6mm kellner okular bekommen http://www.optical-systems.com…are/cPath/127_169_251_482 (bilder sind nur symbolbilder) und gleich mal ausprobiert (erdbeochtung, da es schneit).


    nun kann ich aber zwischen diesem 6mm okular und meinem 4mm okular absolut keinen unterschied im bildausschnitt erkennen (größe, helligkeit). zwischen 175x und 116x vergrößerung sollte aber doch ein unterschied zu erkennen sein... ich meine, hier stimmt was nicht: ist das 4er vom skylux ein 6er oder haben mir die von optical-systems.de ein 4er statt einem 6er geschickt. kann ich selbst irgendwie testen, welche okulare ich habe oder kann das nur ein fachmann?