Beiträge von Alpha SCO im Thema „4mm okular = 6mm okular? (bresser skylux)“

    Hi Philipp,
    dann hätte sich beim Sucher der LIDL verschlechtert. Wenn dem so ist, pakct den Sucher weg und die Halterung auch.
    Dann bleiben 2 Löcher übrig von der Halterung, die von der Größe und dem Abstand her so gefertigt sind, das man einen Sucherschuh für die Syntasucher montieren kann. Besorge Dir einen solchen und Du kannst alle handelsüblichen Sucher mit Halter für diesesn Schuh verwenden. So hatte ich das bei meinem altel LIDL auch gemacht, der dann mit Peilsucher ausgestattet ran mußte ( siehe LIDL Bericht auf der HP )
    CS

    Hi Luchs,
    es wurde schon beim alten LIDL-Scope behauptet, daß das 4mm eher um 6mm Brennweite hat.
    Am Feld kannst DU das nicht zwingend festmachen, denn dies kann variieren - je nach Okular. Da ist die Helligkeit schon eher geeignet, denn bei 175 geht dem LIDL das Licht langsam aus.
    Wenn ich nicht irre liegt dem LIDL eh noch ein 12mm Oku und ne 2x Barlow bei. Vergleich das doch mal mit dem 4mm?
    Achte aber nichts aufs Feld sondern die Detailgröße - z.B. ein großer Mondkrater oder am Tag ein entferntes Haus oder sowas.
    CS